5.0 von 5 Sternen Ein weiser Roman, 11. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand: Roman (Broschiert)
Über den Inhalt haben sich bereits andere hinreichend geäußert. Daher möchte ich nur meine Meinung dazu abgeben, warum das Buch so lesenswert ist.

Der Roman enthält sehr viel Situationskomik und Wortwitz, sicher. Aber er scheint mir auch eine Botschaft zu vermitteln, nämlich das Leben leicht - und nicht zu ernst- zu nehmen, es zu entschleunigen. Wir leben in einer Zeit, wo immer alles noch schneller, noch besser, noch effizienter, noch jugendlich-dynamischer... sein soll. Dieser Roman ist eine Art Anti-Buch. Die Figuren lassen sich alles andere als vom Leben hetzen, sie haben sich in der Vergangenheit oft dem normalen Leben entzogen, selten versucht, bewusst und mit viel Einsatz etwas zu erreichen und haben am Ende alles bekommen und oft mehr, als sie zu hoffen wagten. Die Figuren stolpern ausnahmslos zufällig in die nächste Situation. Sie machen selten längerfristige Pläne, sondern agieren entsprechend der augenblicklichen Situation und sind bereit, die Dinge und Personen so zu akzeptieren, wie sie in dem Moment nun einmal sind. Das Buch sagt m. E.: Öffne Dich dem Wunder des Lebens. Genieße das Leben (auch indem Du seine Skurilität erkennst und akzeptierst). Gleichzeitig führt es, mit leichter Hand gezeichnet, die Absurdität der politischen Ereignisse des 20.Jahrhunderts und der "wichtigen politischen" Personen dieser Zeit vor.

Wer ein unterhaltsames, lustiges und gleichzeitig weises, herzwärmendes Buch lesen möchte, ist mir diesem Buch sehr gut bedient.
Ich lächle schon, wenn ich das Buch nur sehe, meine Stimmung hebt sich. Von wie vielen Büchern kann man das schon sagen?

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.12.2011 18:35:37 GMT+01:00
Nightrider meint:
Hallo "BluesPaula" - ein interessanter Künstlername ist das! - Deine kurze Rezension entspricht zu 100% auch meinen Gedanken über dieses wunderbare Buch, auch wenn ich alles ein bißchen anders und mit anderen Worten in meiner Rezension formuliert habe. Ist manchmal spannend, wenn man 400 Seiten gelesen hat, dass ein anderer Mensch danach ganz ähnliche Gedanken hegt wie man selbst ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2012 09:57:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.01.2012 09:57:45 GMT+01:00
Hallo Bluespaula,

vielen Dank für die tolle Rezension. Habe dieses Buch meiner 90-jährigen und geistig immer noch absolut topfiten Oma geschenkt, weil sie mal etwas anderes lesen wollte, als immer nur Krimis oder historische Romane. Sie ist total begeistert von dem Buch. Ich hoffe nur, dass es von dem Buch vielleicht einen zweiten Teil gibt mit dem Titel – Der 110-jährige, der zurück kam, denn dann habe ich ein ideales Geschenk für ihren Hundertsten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.07.2012 19:37:12 GMT+02:00
Junia meint:
hoffentlich macht Ihre Oma das nicht nach und verschwindet einfach! Passen Sie gut auf sie auf!

Veröffentlicht am 17.07.2012 09:51:09 GMT+02:00
Banka meint:
Danke für die schöne Rezension. Bin selber grad mittendrin und fühle schon jetzt wie Sie ;) Ein wirklich herzerwärmend, skurriler Roman, bei dem ich schon mehrmals herzhaft lachen musste. Der Humor des Autors trifft genau meinen Geschmack und trotzdem ist das Buch nicht "dümmlich", sondern hat so viel zu sagen!!! Ich stimme Ihren Gedanken total zu! LG

Veröffentlicht am 03.04.2013 08:15:22 GMT+02:00
Thomas LA meint:

Veröffentlicht am 12.05.2014 03:07:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.05.2014 03:09:03 GMT+02:00
magmur meint:
hallo bluespaula, kann mich Ihren worten nur 100%ig anschliessen, habe es richtig bedauert als ich das buch zu ende gelesen hatte, Allan Karlsson ist fuer mich kuenftig das synonym fuer gelassenheit und humor.die weisheit aus diesem buch wird mich kuenftig begleiten.
100%ige leseempfehlung
glg Mag