ARRAY(0xaa980180)

4.0 von 5 Sternen Zwei Seelen in meiner Brust........, 7. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Super Collider (MP3-Download)
Das neue Album von Megadeth weckt in mir zwiespältige Gefühle. Negativ empfinde ich, dass der thrashige Sound viel zu stark verkümmert ist. Ich bin kein Experte, denke aber, dass die Platte einfach etwas besser und härter hätte abgemischt werden können. Die ansonsten schön thrashigen Gitarren sind zu einem sachten Wummen verkommen und charakteristische Riffs findet man leider kaum noch. Daher bin ich vom Sound des Albums schon enttäuscht. Gerade bei Songs wie "Build for War" und "Kingmaker" hätte ich mir einen härteren und klareren Sound gewünscht. Trotzdem ist Super Collider selbstverständlich keine Schmuseplatte, sondern immer noch Heavy Metal, wie mir das angewiederte Gesicht meiner Freundin klarmachte.

Die Songs machen das Manko des nicht ganz zufriedenstellenden Sounds aber größtenteils wett. Ich habe in einer Kritik gelesen, die Songs seien langweilig. Für einen Gitarrenvirtuosen und Metalexperten mag das vielleicht zutreffen. Für mich ist entscheidend, dass die Songs sehr eingänglich sind und zu großen Teilen sogar Ohrwurmcharakter haben. Gerade "Forget to remember", "Super Collider", "Darkest Crow" und "Don't turn your back" haben Refrains, die sofort ins Ohr gehen und auch dort bleiben. Weniger gefallen haben mir "Burn!" und "Beginning of Sorrow". Das Erste ist mir persönlich zu simpel gestrickt und das Zweite zu lahm. Aber das ist Geschmackssache. "Off the Edge" und "Dance in the Rain" sind für sich auch ganz gute Lieder. Seltsamerweise finde ich aber, dass bei "Off the Edge" ein härterer Sound angebracht wäre weil es zu einfach ist, bei "Dance in the Rain" weil es komplex ist. Wie auch immer, ich finde beiden Liedern fehlt einfach der "Spautz" um richtig gut zu sein. In Ordnung sind sie aber allemal. Super fand ich auch "Cold Sweat", ein Cover von Thin Lizzy, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das Cover macht richtig Laune und hier ist der aktuelle Sound genau richtig. Es macht ordentlich Spaß dieses Lied beim Autofahren zu hören und aufzudrehen wenn man neben einem Technoproleten an der Ampel steht.

Alles in allem gefällt mir das Album trotz des weicheren Sounds sehr gut. Megadeth hat harte, melodische, gute mittelprächtige und schlechtere Alben rausgebracht, letzteres ist ein gutes und melodisches. Obwohl es mir gefällt hoffe ich, dass es ein nächstes Album geben wird, dass wieder ordentliches Thrash-Metal bietet. Mir gefällt beides.

Ersteintrag: 17.06.2013 10:11:58 GMT+02:00
"StMustang" meint:
Alleine der erste Abschnitt deiner Rezension macht mir klar, dass es geil sein muss!
Wenn deine Freundin angewidert ist, wird meine nicht weniger angewidert sein! :D
\m/ Rock on!!!

Veröffentlicht am 28.08.2013 15:12:05 GMT+02:00
Louis meint:
Unglaublich, ich wollte ebenfalls eine Rezension zu SUPER COLLIDER schreiben, aber diese hier spricht mir vollkommen aus der Seele! Klasse Rezension, ich hätte es nicht besser machen können :)

Veröffentlicht am 28.08.2013 15:12:20 GMT+02:00
Louis meint: