4.0 von 5 Sternen Gut aber etwas zu viel Eigendarstellung, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Introduction to 64 Bit Intel Assembly Language Programming for Linux: Second Edition (Taschenbuch)
Eigentlich ein gutes Buch. Die Kapitel über Binärdarstellung von Zahlen fand ich etwas übertrieben. Ich denke, wenn man sich mit Assembler beschäftigt, hat man das schon vorher mal gelernt. Das Buch gibt viele gut dargestellte Beispiele für Assembler Prozeduren.

Für mich persönlich war es zwar interessant aber mir ging es nicht weit genug. Die Themen Compiler und Register-Allocation hätten mich interessiert. Aber das Buch versteht sich ja selber auch nur als Einführung und dafür ist es sehr gut. Auch der Teil über die Zahlenformate passt eigentlich in eine Einführung.

Etwas überladen fand ich die Darstellung der Entwicklungs-Tools des Autors. Statt dessen hätte ich mir mehr zum Thema Boot-Loader und Übergang zwischen Real-Mode, Protected-Mode und 64-Bit-Mode gewünscht.

Das Buch ist in erster Linie interessant für Leute, die ihre in C oder in anderen höheren Sprache entwickelten Programme mit speziellen 64 Bit Assembler-Prozeduren beschleunigen wollen. Das heißt es wird dargestellt, wie die Parameterübergabe zur Assembler-Prozedur funktioniert. Wie man komplette Programme für die Programm-Loader verschiedener Betriebssysteme schreibt wird nur kurz erwähnt. Und wie man einen Boot-Loader schreibt oder einen Kernel steht gar nicht in dem Buch.

Das Buch ist gut aber für mich war es nicht das richtige.

Top-Rezensenten Rang: 5.169.642