4.0 von 5 Sternen Hin zur Einfachheit, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: HTC Desire C Smartphone (8,9 cm (3,5 Zoll) HVGA-Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, 600MHz, 512MB RAM, 4GB Speicher, Android 4.0 OS) Stealth Black (Elektronik)
Vielleicht interessiert den einen oder anderen die Erfahrungen von jemanden, der von einem Apple iPhone 4 zu diesem Smartphone wechselt.

"Wieso wechselt man von einem iPhone 4 zu einem HTC Desire C?" lautet hier die berechtige Frage. Nun, auch wenn ich das iPhone 4 relativ lange in Benutzung hatte (~ 2,5 Jahre), so gab es immer einiges, was mir missfiel. Ich mochte nie, wie es in der Hand lag und wegen der glatten Oberfläche einem permanent aus den Fingern zu gleiten drohte. Relativ schwer fand ich es auch. Okay, Retina-Displays sehen gut aus und die Bedienbarkeit war nicht übel, aber meines Erachtens gab es viel zu wenig Freiheiten für jemanden wie mich, der aus der Linux-Ecke kommt und daher ein gewisses Maß an Konfigurierbarkeit gewohnt ist. Auch die Tatsache, dass sich der Akku nur mit chirurgischer Eingriffen wechseln lässt und die Kabel inkompatibel zu allen gängigen Standards sind, war mir immer ein Dorn im Auge. Zuletzt häuften sich bei mir dann auch technische Fehler (z.B. spontante Reboots mittem im Betrieb, 3G fiel zwischenzeitlich komplett aus, etc.), so dass ich mich von dem Gerät trennte.

Nun wollte ich ein Handy haben, das eher auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist: Simpel, konfigurierbar und kompatibel. Durch einen Vertragswechsel bei meinem Mobilfunkanbieter gelangte das HTC Desire C dann kostengünstig in meine Hände. Es ist natürlich kein supertolles und superschnelles Teil, aber ein Gerät mit den Spezifikationen des iPhone 3G genügt meinen Ansprüchen. Kamera, Karten, Kontakte, E-Mail, Browser, WhatsApp, Umgebungsdienste - alles da. Spiele brauche ich nicht. Das Smartphone ist federleicht und liegt rutschfest, sicher und angenehm in der Hand. Auch die Synchronisation des iCloud-Kalenders zwischen dem iPhone 4S meiner Freunden und mir, den ich auf dem iPhone ganz lieb gewonnen habe, ist mit einem kleinen Zusatz-Tool möglich. Der Upload von Fotos klappt via Dropdox genau so gut wie mit Photostream (iCloud). Erfreulicherweise ist wirklich jeder Schnickschnack einstellbar und man hat einfach das Gefühl wieder die Kontrolle zu haben. Ein zusätzliches USB-Kabel ist schnell besorgt, denn man benötigt nur ein handelsübliches USB-Kabel (Mini-USB), welches (anders als bei Apple) nicht mit unverschämten 20 EUR zu Buche schlägt.

Man sieht natürlich gleich: Ich bin kein Power-User und ich gebe gerne zu, dass das iPhone für meine Ansprüche vielleicht nicht das richtige Gerät war. Oben beschriebene Apple-typische Schwachpunkte treffen aber immer zu - egal, was für Ansprüche man hat. Das HTC Desire C ist ein funktionales und sehr solides Smartphone, das ich nicht mehr missen möchte.