4.0 von 5 Sternen Lebensrückblick, das Leben als Feuerprobe in die eigene Initiation, 17. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Lebensmitte - Zeit für Wunder: Veränderungen zulassen - dem Leben neu begegnen (Gebundene Ausgabe)
Das neue Buch von Marianne Williamson, das bereits 2008 in englisch erschien, wurde erst jetzt übersetzt, ist eine Art Lebensrückblick, Lebensauswertung, beschäftigt sich mit den Grundfragen des Lebens, wie habe ich gelebt, wie erlebe ich mein Altern, wie nütze ich das Leben für meine eigene spirituelle Entwicklung, das ganze in angestammter Manier vor dem Hintergrund, des "Ein Kurs in Wundern: Textbuch /Übungsbuch /Handbuch für Lehrer".

Auch wenn es an das Niveau von "Rückkehr zur Liebe: Harmonie, Lebenssinn und Glück durch "Ein Kurs in Wundern"" nicht herankommt, bezeiten man das Gefühl hat, die Autorin, käme nicht richtig in die Gänge, verzettelt sich z.T. weitläufig, dass man sich frägt wo der rote Faden, denn geblieben wäre, ist es trotzdem eine lesenswerte Lektüre, in Sachen Lebensauswertung, Lebensrückblick.

Das Buch wendet sich Menschen zu, die sich der "Lebensmitte" angenähert haben, mittendrin stehen stehen, oder sie schon überschritten haben, oder sagen wir ab dem Alter von 50 Jahren und aufwärts. Die im Jahr 1952 geborene Autorin, beschäftigt sich in ihrem neuen Buch, mit dem Altern, ("Den Körper altern zu sehen ist sehr demütigend..ich finde das Gerede über natürliches Altwerden ziemlich lächerlich"), mit Liebesbeziehungen, ("Viele Männer sind in ihrem Mannsein unsicher, und viele Frauen in ihrem Frausein"), beschreibt den Kampf von Ego und wahren Selbst, geht auf Bereiche des Lebens ein, wo Menschen mit sich ringen, immer vor dem Hintergrund, sich Gott anzuvertrauen, die Liebe als Lebenszentrum zu haben, und das Leben als eine Art "spirituelles Trainingslager" sieht, um darin eine Zeit der Reifens zu erkennen.

Schicksalsschläge sind für Marianne Williamson eine "Feuerprobe ihrer Initiation". ("Ob Krankheit, ob finanzieller Ruin oder jegliche andere Form von Verlust: Letztlich werden Sie erkennen, dass ihre Krise in Wirklichkeit die Initiation zu ihrem Selbst in all seiner Fülle war." Probleme sind bei Ihr eine Aufforderung: "Vielleicht ist das der Sinn, der grossen Probleme auf der Welt, sie fordern uns heraus,tiefer in uns zu gehen, herauszufinden, wer wir wirklich sind und wie wir anders leben könnten."

Man spürt förmlich, wie sich die Autorin mit ihrem eigenen Älterwerden schwer tut. In Rückblenden geht sie Lebensfragen nach, die uns alle beschäftigen. Wunder sind darin immer wieder von Bedeutung. ("Wir brauchen ein Wunder, und das werden wir nur bekommen, wenn wir selbst zu Wundertätern werden.") Welche Rolle spielen dabei unsere Kinder, wie gehen wir mit dem Näherkommen des Todes um, wie nützen wir unsere Lebenserfahrungen für unsere spirituelle Reifung und Entwicklung, und wo stehen wir im Angesicht unseres gelebten Lebens, unserer Mitmenschen, was will das Leben von uns, und wie können wir in der Tiefe zu dem Werden, was hier als "wahres Selbst" bezeichnet wird.

Fazit: Eine Lektüre, für die eigene Lebensauswertung, Lebenskorrektur, Lebensrückblende. Ein Buch, das einen dabei unterstützen kann, einen bewussteren Blick auf das eigene Leben und deren Ausrichtung zu werfen, allenfalls auch zu korrigieren. Es ist auch ein Mutmachbuch, sich dem einzigen Lebenszentrum entschieden zu widmen, der Liebe. Ob zu sich selbst oder zu anderen, es ist und bleibt bei Marianne Williamson der rote Faden, in deren Ausrichtung ihre Seminartätigkeit und Autorenschaft steht.

2 Zitate des Buches:

"Diesem Licht, das wir sehen, sollen wir folgen, den ganzen Geburtskanal hindurch bis zur Wiedergeburt der Menschheit. Die Wehen mögen lang und heftig sein, aber wir werden auch zu etwas Grossem, Kostbarem geboren - zu unserem wahren Selbst. Und wir werden uns nie wieder mit weniger zufriedengeben, als wir wirklich sind."

"Irgendwann, im Leben geht es weniger darum, wer man sein wird, sondern darum wer man geworden ist."

Dem bleibt wohl nichts mehr hinzuzufügen...

Empfehlung: Verzauberte Liebe

[Abbrechen]