2.0 von 5 Sternen Verursacht Schlieren auf den Schallplatten!, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Hama Carbonfaserbürste für Langspielplatten, schwarz/silber (Zubehör)
Einführend muss ich sagen, dass die Bürste seitens Amazon lose - also aus der Originalverpackung entfernt - geliefert wurde, sodass ich nicht feststellen konnte, ob mir hier tatsächlich ein neues Produkt zuging.

Nach einmaligem Reinigen einer neuwertigen (Neupressung) jedoch leicht verstaubten Schallplatte konnte ich zwei Dinge feststellen:

1.) Die Platten waren nach zwei bis drei Umdrehungen frei von Staub, die Bürste hatte also ihren Zweck erfüllt.

ABER!

2.) Als ich meine neuwertige Platte dann vom Plattenteller nahm und gegen das Licht hielt konnte ich insbesondere in der Mitte der Platte, wo diese eigentlich spiegelblank ist, deutliche Schlieren feststellen. Ein Blick auf die andere "ungebürstete" und schlierenfreie Seite bestätigte dann sofort meinen Verdacht, dass ich dies der Bürste zu verdanken hätte. Ich muss hier der Wahrheit halber jedoch anmerken, dass ich beim sofortigen (leicht panischen) Probehören keine negativen Auswirkungen feststellen konnte und die von mir entdeckten Schlieren sich im nicht bespielten Bereich befinden. Jedoch bleibt die Tatsache, dass diese Bürste meine nagelneuen Platten zwar von Staub befreit, diese dann aber mit deutlich sichtbaren Schlieren versehen hat. Da die Bürste höchstwahrscheinlich auf den Tonbereich der Platte eine eben solche Wirkung hat wie auf den blanken, kann ich für mich nicht ausschließen, dass nach vlt. zwanzig Reinigungsgängen dann doch hörbare negative Effekte auftreten! Zudem muss man sich bei der Anwendung sehr vorsehen nicht mit dem scharfkantigen (Ging das nicht rund zu feilen?) Gehäuse den Platten weit Schlimmeres als Schlieren zuzufügen.

Fazit: Wer das Risiko eingehen möchte, sich eventuell seine Platten zu ruinieren, bekommt diese mit der Bürste effektiv vom Staub befreit. (daher "noch" zwei Sterne)

Ich persönlich bin da nicht so risikofreudig und habe das Produkt retourniert!

Ort: Berlin