Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Physik-"Experiment"!, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Manchmal gewinnt der Bessere: Die Physik des Fußballspiels (Taschenbuch)
Selbst kein allzu großer Fußballfan und durch den genossenen Physik-LK zu Schulzeiten erst recht kein großer Physik-Fan hat mir dieses Buch als Kombination von beidem doch sehr gefallen, wer hätte gedacht, dass aus dieser Themenkombination so viel Unterhaltsames und zum Nachdenken anregendes heraus zu holen ist?

In diesem kurzweiligen Buch wird einem die Physik nachgerade untergejubelt während man sich von Anekdote zu Anekdote liest und dabei Fragen beantwortet bekommt, die man sich tatsächlich einige Male schon gestellt hat. So z.B. die Frage, ob beim Elfmeterschießen die guten Schützen zuerst oder zuletzt antreten sollen, die nur deshalb nie relevant wird, weil die deutschen Rumpelfüßler das Elfmeterschießen ja doch immer gewinnen.

Natürlich gibt es in diesem Buch viel Physik (nun weiß ich also, warum die Bananenflanke krumm ist), aber fast noch mehr Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Dabei muss man doch so einige Male schmunzeln, etwa wenn knochentrocken analysiert wird, ab welcher Spielminute es sich lohnt, gegnerische Spieler bei klaren Torchancen umzusensen und eine rote Karte in Kauf zu nehmen.

Gut gefallen haben mir auch die Exkurse in andere Sportarten. So habe ich zum ersten Mal kapiert, warum man Golfbälle so flach abschlagen muss, damit sie möglichst weit fliegen und warum man beim Tischtennis so häufig einen Topspin schlägt. Der These des Autors, Handball wäre langweiliger als Fußball, kann ich mich allerdings nicht anschließen. Es mag sein, dass der Sieger im Handball vorhersehbarer ist und die bessere Mannschaft selbst dann gewinnt wenn Spieler mit Gipsarm antreten müssen, aber für mich ist ein 35:30 des THW Kiel im Handball allemal spannender als ein 0:0 der Kicker des VfB Stuttgart.

Dennoch natürlich 5 Sterne für dieses kurzweilige Sachbuch!

[Abbrechen]