5.0 von 5 Sternen Idlewild sind erwachsener geworden. Ein reifes Werk!, 22. August 2002
Rezension bezieht sich auf: The Remote Part (Audio CD)
Nach den noch eher ungestümen, aber keineswegs schlechten Platten "Hope Is Important" und "100 Broken Windows" nun ein etwas überlegteres Werk, das zeigt, dass sich die Band wirklich weiterentwickelt hat und reifer und besser geworden ist: klasse rockige Songs treffen mit klasse ruhigen Rocksongs zusammen und es ergibt sich eine CD, die man von vorn bis zum Schluss auf einer Länge von 38:20 min. ohne Ausfall und mit Genuss durchhören kann. Wie immer ist mir in letzter Zeit einiges zu Ohren gekommen, sei es die neue, vielfach hochgelobte CD der Flaming Lips, oder die CD des Monats August in der Fachzeitschrift Spex von Bright Eyes oder die CD des Monats August der Fachzeitschrift "Visions", die neue von Pale: alle drei CD's sind gut, aber sie stehen für mich eindeutig hinter dieser neuen Idlewild - CD zurück (wahrscheinlich wird sie den Rezensenten dieser Zeitschriften noch nicht zur Verfügung gestanden haben). Ich kann nach dem ersten Hören kaum einen Song hervorheben, aber mir gefiel der vierte Titel "All I never wanted" zunächst am besten. Auch wenn dies subjektiv ist, wird wohl jeder auf dieser CD einen Titel finden, den er nach dem ersten Hören nicht mehr los wird. Dies ist für mich die CD des Monats und vielleicht kommt sie sogar in meine Top 3 des Jahres. Also: ein Kaufen und Anhören lohnt sich bestimmt.