5.0 von 5 Sternen Sowohl sachlich als auch emotional guter Ratgeber, 18. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Ich will bei euch schlafen!: Ruhige Nächte für Eltern und Kinder (Taschenbuch)
ES gibt wohl kaum ein Thema, bei dem die Meinungen so weit auseinandergehen. Fast scheint es, also ob es zwei "Fronten" gebe, die "JKKSL" und die "Co-Sleeping Verfechter".
Es werden sachlich fundierte Informationen zum Thema Babyschlaf gegeben und auch Exptertenmeinungen zu dem gängigen Schlaftraining.
Was mir besonders gefallen hat sind die kritischen Anmerkungen zu den "westlichen Schlafgewohnheiten": Tattsächlich käme wohl kaum einer auf die Idee, auf einer einsamen Insel gestrandet seine Kinder meterweit auseinander unter unterschiedlichen Palmen schlafen zu lassen (analog zu der Schlaf-/ Kinderzimmerfrage). Man muss sich einfach vergegenwärtigen,dass die Kinder nur aufgrund äußerlicher Gegebenheiten allein untergebracht werden sollen.
Besonders eindrucksvoll ist sicherlich der Gedankenanstoß, dass hierzlande künstliche Abhängigkeiten wie Schnuller, Puppen, Teddys etc selbstverständlich akzeptiert werden, während eine Mutter, die beispielsweise ein anderthalb Jähriges Kind öffentlich stillt und sich dazu bekannt, es im Elternschlafzimmmer schlafen zu lassen, sich den Vorwurf gefallen lassen muss, es "abhängig" zu machen und es in seiner Selbständigkeit zu behindern.
Wir sollten uns zumindest bewusst machen, wo es um Bedürfnisse des Kindes, wo um unsere eigenen und wo um vorgegebene gesellschaftliche Standards handelt. Entscheiden muss dann wohl jeder für sich, wie und wo er sein Kind schlafen lassen möchte

Ersteintrag: 19.07.2010 12:01:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.07.2010 12:02:21 GMT+02:00
Fanny Price meint:
Wie wahr! Wenn man ohne Vorurteil hinsieht, dann sind Schnuller, Knuddeldecke und Co. schlicht ein ERSATZ für etwas anderes, was das Kind bräuchtte und kann per Definitionem niemals so sein wie das in Wirklichkeit Gebrauchte. Wie traurig eigentlich, dass schon die Kleinsten mit einem Ersatz abgespeist werden. Mir kommen da die diversen, in der westlichen Gesellschaft gängigen, süchtigen Verhaltensweisen als offensichtliche Suche nach (Ersatz-)Befriedigung in den Sinn. E ist sicher nicht abwegig, im frühen Unbefriedigtsein elementarer Bedürfnisse eine Ursache für erwachsene Süchte zu sehen. Unsere Tochter hat (glücklicherweise) von Anfang an den Schnuller verweigert, und ich hatte ohnehin ein komisches Gefühl dabei, ihr meine Nähe zu entziehen und sie mit einem Gegenstand ruhig zu stellen. Also tragen wir sie viel rum und haben sie auch nachts bei uns, was für uns alle sehr schön ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2012 16:15:51 GMT+02:00
pi_nina meint:
Ihr sprecht mir aus der Seele! In meinem Umfeld sind manche Leute hin und wieder verwundert, dass unser Sohn (1 Jahr) keinen Schnuller "braucht" und auch kein Lieblingsstofftier hat. Wozu auch? Er darf immer an Mamas Busen, wenn er es möchte und er schläft bei uns im Bett. Werde das Buch auf meine Wunschliste setzen und bin schon recht gespannt :-)

Gebraucht & neu ab: EUR 9,90
Auf meinen Wunschzettel