5.0 von 5 Sternen Sehr gut, leider nicht so gut zum Nachschlagen geeignet, 29. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: ExtJS - kurz & gut (Broschiert)
In Anbetracht dessen, wie jung ExtJS 4.0 ist, können wir froh sein, dass es dazu schon etwas zum Lesen gibt.
Das Framework ist nun wirklich mehr als komplex und umfangreich. Dafür deckt das Buch den Stoff hervorragend ab und knausert auch nicht mit gut lesbaren Beispielen und Erklärungen.

Schätze mal, dass ein Einsteiger damit nicht so gut klarkommen wird, aber die "kurz & gut"-Bücher erheben diesen Anspruch ohnehin nicht.

Das Buch ist sehr gut gegliedert und die einzelnen Themen sind ausgewogen. Alle hätten sich vermutlich etwas mehr Fleisch beim neuen Thema "Model-View-Controller basierte Anwendungen" gewünscht. Aber das würde den Rahmen des Buchs sprengen und hier warten wir eben sehnlich auf wirklich gut umgesetzte Beispiele aus dem Open-Source Umfeld. Nebenbei bemerkt halte ich die Umsetzung von MVC in ExtJS 4.0 für noch nicht ganz durchdacht - vielleicht ändert sich da noch was...

Nun zum Kritikpunkt:
Das Inhaltsverzeichnis umfasst genau eine Seite. Zwischen den Kapiteln sind bis zu 30 Seiten Abstand.
Mit dem Index kann ich leider auch nur wenig anfangen - bisherige Suchen waren meist nicht von Erfolg gekrönt.
Damit eignet sich das Buch also nicht so gut zum treffsicheren Nachschlagen => grob positionieren und dann blättern...

**Edit 2014**

Ursprünglich hatte ich für den Kritikpunkt einen Stern abgezogen. Nachdem ich aber mittlerweile einige andere ExtJS Bücher angesehen habe, gebe ich hier doch 5 Sterne. Die anderen sind nur dicker und haben oft ganz schlechte Beispiele. Dieses Buch ist schon sehr gut.

Ort: Rosenheim, Bayern