3.0 von 5 Sternen Unglaubwürdige Liebesgeschichte vs. Interessante Welt, 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Crossed (Matched, Band 2) (Gebundene Ausgabe)
Inhalt

Es geht also weiter mit der höchst stereotypen Liebesgeschichte zwischen Cassia und Ky. In 'Matched' wurde Ky dank Cassias Sortierungen in die äußeren Provinzen abgeschoben. Dort soll er, gemeinsam mit anderen Aberrations, Baumwolle anpflanzen, damit ein nicht genauer beschriebener Feind der Society glaubt, dass hier nach wie vor Menschen leben. Die Arbeiter sterben wie die Fliegen. Gemeinsam mit zwei Jungs namens Vick und Eli flieht Ky eines Tages, denn er weiß, dass in der Nähe Farmer leben müssen.

Cassia hat es unterdessen geschafft, in einem Arbeitslager zu landen, in dem ansonsten nur Aberrations arbeiten. Sie und ein anderes Mädchen namens Indie werden in die äußeren Provinzen gebracht, um dort dieselbe Aufgabe zu erfüllen wie Ky. Cassia schleust sich hier mehr oder weniger ein. Sie und Indie machen sich auf die Suche nach Ky. Aber der Weg zu ihm ist steinig.

Einschätzung

Ein unterschwelliger Gedanke begleitete mich durch das ganze Buch. Dieser Gedanke besteht aus einem Wort. Und dieses Wort ist 'blah'. Ich fand schon den ersten Teil der Trilogie nicht umwerfend, aber zumindest halbwegs interessant. Die Society und die neue Lebensweise der Leute faszinierten mich. In 'Crossed' war die Sache hauptsächlich mühsam. Ich will nicht zynisch wirken, aber die Liebe zwischen Cassia und Ky schien mir einfach zu episch. Die zwei kannten sich nur für eine kurze Zeit, ganz abgesehen davon ist Cassia ja auch noch in Xander verliebt, gedenkt jedoch nicht, sich für einen von beiden zu entscheiden. Ich bin irgendwie wütend auf sie. Mit ihrer Selbstsucht (und genau das ist es) tut sie niemandem einen Gefallen. Außerdem finde ich es vage unrealistisch, dass sie Ky in die äußeren Provinzen folgt, wo er ja doch nur einer von zweien in ihrem Leben ist.

Ky spielt den typisch tragischen Helden. Ernst. Gequält. Blah. Daran, dass er Cassia liebt, kann man nicht zweifeln. Zumindest scheint seine Liebe zu ihr weniger unwahrscheinlich, als ihre zu ihm. Er ist definitiv auch weniger selbstbezogen als sie. Das zumindest spricht für ihn.

Die beiden neuen Nebencharaktere, die eingeführt wurden, Indie und Eli, sind nicht sonderlich interessant. Eli ist einfach ein kompletter Abklatsch von Cassias Bruder Bram. Soviel gibt sogar Condie selbst im Laufe der Geschichte zu. Indie scheint mir etwas irre zu sein. Sie hat einige Dinge ihres Lebens verdrängt. Außerdem klaut sie. Das macht das Buch nicht spannender und dient auch keinem besonderen Zweck. Sie beklaut Cassia lediglich, um ihre Neugier zu befriedigen.

Die neuen Informationen, die man über die Society bekommt, gestalten sich allerdings als interessant. Ich will hier nicht zu viel verraten, aber wo Condie es nicht hinbekommt, liebenswerte Charaktere zu kreieren, erschafft sie zumindest eine vielschichtige Welt und hält teilweise auch die Spannung ganz gut am Laufen.

Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen und sehr flüssig. Mir gefällt es auch, dass sie so viele Gedichte in ihr Buch eingebaut hat. Wenn auch Maggie Stiefvater diese Idee vor ihr in ihrer Shiver-Trilogie benutzt hat. Ein Zufall? Wahrscheinlich.

Ein großes Minus ist meiner Meinung nach das Defizit an Gefühlen, das Condie bei mir hinterlassen hat. Ich verlange ja nicht, dass jedes gute Buch mich zum Weinen bringt. Aber ein wahrlich oder zumindest annähernd bereicherndes Buch sollte mich zumindest einmal zum Lachen bringen, anstatt mir ein ständiges Gefühl von 'blah' vermitteln.

Duttons Cover zeigt Cassia in blauen 'plainclothes' und wie sie aus der restriktiven Blase der Society ausbricht. Das umfasst das Thema des Buches ganz hübsch.

Fazit

Charaktere, zu denen man keinen Bezug fühlt und eine teils unglaubwürdige Liebesgeschichte. Dafür aber eine interessante Welt und ein angenehmer, wenn auch irgendwo klinischer Schreibstil. Drei Punkte. Mehr kann ich wirklich nicht geben. (CK)

EUR 14,21 EUR 13,10

Top-Rezensenten Rang: 174