5.0 von 5 Sternen Drone-Pop: Zwei Welten treffen aufeinander, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Ceremony (Audio CD)
„Ceremony" ist bereits das zweite Album der Schwedin Anna von Hausswolff. Wie schon ihr Debüt-Album schaffte es auch „Ceremony“ in Schweden bis auf Platz 5 der Charts. Hierzulande ist sie nach wie vor ein Geheimtipp, doch zumindest ein paar Online-Magazine sind mittlerweile auf sie aufmerksam geworden.

Auf diesem Album schwimmt Anna sich frei und entwickelt ihren ureigenen Stil. Konnte man bei ihrem Debüt „Singing from the Grave“ aus dem Jahre 2010 noch problemlos Vergleiche zu anderen Künstlern ziehen, so fällt das zumindest mir bei „Ceremony“ ausgesprochen schwer. Genau genommen fällt mir beim besten Willen keine andere Künstlerin ein, die auch nur annähernd so klingt wie Anna von Hausswolff auf diesem Album.

Ja, und wie klingt sie denn nun? Nun, Anna hat auf diesem Album ihr Piano gegen eine Kirchenorgel eingetauscht, und einfach ausgedrückt könnte man sagen, sie spielt Pop-Songs auf der Kirchenorgel. Die Musik auf diesem Album jedoch einzig als Pop zu kategorisieren, wäre zu kurz gegriffen. Wenn ich mir das Album nämlich so anhöre, drängt sich mir geradezu der Verdacht auf, dass Anna sich außerdem ein paar Aufnahmen von ihrem Vater Carl Michael angehört hat, und die Inspirationen daraus in dieses Album hat einfließen lassen. Selbiger arbeitet nämlich oft und gerne mit Drones, also langgezogenen, oft tiefen Tönen (nachzuhören beispielsweise auf „800.000 seconds in Harar“). Und davon gibt es auf diesem Album massig. Man höre sich nur einmal „Deathbed“ an! Bei „No body“ werden diese gar so heavy, dass mir beim Hören als Assoziation sofort Sunno))) einfallen, und die Kategorisierung „Pop“ endgültig hinfällig wird. Aber keine Angst, trotzdem bleibt das ganze immer eingängig, und auf der anderen Seite gibt es z.B. auch wieder Songs wie „Mountains Crave“, der eindeutig Pop-Hit-Qualitäten hat. Für Abwechslung ist also auch gesorgt. Annas enorm ausdrucksstarke Stimme verleiht auch auf diesem Album den Songs wieder eine beträchtliche emotionale Sogkraft.

Alles in allem möchte ich behaupten, dass wir es hier mit der perfekten Kombination aus Drone und Pop zu tun haben. Drone-Pop, sozusagen. Dass man sich kaum vorstellen kann, wie das klingen soll, wenn man das Album noch nicht gehört hat, ist nur ein weiterer Beleg, für die künstlerische Leistung, die Anna von Hausswolff hier vollbracht hat.

Für mich ist dieses Album definitiv eines der Highlights des Jahres 2012. So etwas wie diese Musik habe ich in dieser Form bisher noch nicht gehört – und ich höre eine Menge seltsames Zeug. Ich kann dieses Album nur jedem Musikliebhaber empfehlen, der gerne auch mal neues musikalisches Terrain betritt. Aber keine Angst, eingängig ist das Album trotzdem :-) Anspieltipps: „Mountains crave“, „Deathbed“, „Sova“, „Funeral for my future children“

Ort: Berlin, Germany