3.0 von 5 Sternen Gut! ... Für Buddhisten., 21. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Data Classic C906 16 GB USB-Stick USB2.0 schwarz (Retailverpackung) (Personal Computers)
Da mein alter A-Data "my flash" 4GB Stick schon damals relativ schnell war (32,95 MB/s Read & 20,27 MB/s Write [Sequenziell]) aber der Platz so langsam nicht mehr ausreichte, habe ich mir wieder einen von A-Data gekauft.

Eigentlich hätte ich auch selbst drauf kommen können: Der "my Flash" Stick ist aus Alu und relativ teuer. Der neue C906 ist aus Plastik und relativ günstig. (Und er hat nicht mal eine LED)

Um es kurz zu machen:
Positiv: 16GB (real 15GB) Platz --- Klein (5,7cm) --- Er macht einen robusten Eindruck.
Negativ: Schreibgeschwindigkeit (Sequenziell) von 3,86 MB/s!
(Das ist weniger als halb so schnell wie Daten über ein 100Mbit LAN übertragen werden!)
D.h. möchte man den kleinen am Stück mit 15GB betanken, dauert dies -über eine Stunde!-

Die Lesegeschwindigkeit geht mit knapp über 20 MB/s noch in Ordnung.
(Ob FAT32, exFAT oder NTFS spielt keine Rolle)

Warum trotzdem 3 Sterne?
Nun: Es gibt sicherlich sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für den Stick. Z.B. wenn jemand sein OS (vorzugsweise Linux) auf dem Stick installieren will. (Wo wenig geschrieben & primär gelesen wird)
Oder wenn einem die Schreibgeschwindigkeit nicht so wichtig ist.

Nicht zu empfehlen für Leute die "mal eben -schnell- 15GB sichern/kopieren" wollen.
(Und denen die Übertragung -wie mir- übers (100Mbit) LAN schon zu lange dauert)

Gut für Leute mit genug Zeit und/oder Buddhisten (oder solche die es werden wollen) denn Geduld braucht man, wenn man ein paar GB kopiert!

Ich habe ihn behalten, und übe mich in Geduld. "Ommm..." ;-)

EUR 26,98 EUR 10,13

Top-Rezensenten Rang: 1.378.702