Fashion Pre-Sale Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen "Die eigentliche Arbeit wird deine Metamorphose in den bösen Zwilling...", 13. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Black Swan - Black Edition (+ DVD) (inkl. Soundtrack & Digital Copy) [Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
"Black Swan" ist ein von Darran Aronofsky gedrehter Film aus dem Jahre 2010. In dem Psychothriller übernimmt Natalie Portman die Hauptrolle der 'Nina Sayers' und wurde dafür unter anderem mit dem Academy Award als "Best Actress" ausgezeichnet.

Die junge Nina würde alles dafür geben den Part der Schwanenkönigin im Ballettstück Schwanensee zu tanzen, doch dem anfangs schüchternem Mädchen will nur der weiße Schwan gelingen. Immer tiefer stürzt sie sich in die Arbeit am "schwarzen Schwan" und verliert dabei jeden Bezug zur Realität. Als dann auch noch die Tänzerin Lily ihr Konkurrenz macht gerät Nina außer Kontrolle...

Ich persönlich zähle "Black Swan" ganz klar zu DEN besten Filmen des Jahres 2010. Selten fühlte ich mich psychisch so involviert und mitgenommen und es brauchte ganze 2 Tage bis der Film aus meinem Kopf halbwegs verschwunden war. Die Story ist an und für sich eigentlich keine Weltneuheit man hat alles irgendwo schon mal gesehen, aber Aronofsky gelang es daraus einen wahren Psychotrip zu machen. Schauspielerisch war es für mich auch ganz klar ein berechtigter Oscargewinn für Natalie Portman, obwohl ich an dieser Stelle zugeben muss, dass ich ohnehin ein großer Fan ihrer Schauspielkunst bin, aber sie mich in "Black Swan" nochmal richtig vom Hocker gehaut hat. Gehört seit meinem Kinobesuch zu meinen TOP 10 Lieblingsfilmen.

Die BluRay an sich ist gut umgesetzt. Problematisch ist nur die Bewertung des Bildes da man hier schon Filmkorn vorfindet was aber als ein Stilmittel des Regisseurs anzusehen ist um die richtige Stimmung zu erzeugen. Daher ziehe ich auch für die technische Umsetzung keinen Stern ab sondern will es nur anmerken. Der Ton ist gut bis sehr gut. Musik und Dialoge hat man schön abgewogen so, dass man hier wirklich nichts zu meckern hat.

Zur Black Edition: der Holoschuber kommt absolut Aufdruck- und FSK-Frei daher und sieht zudem noch ziemlich hübsch aus. Extras findet man auf der beiliegenden Extra-Disc genug und wenn man mal nicht ins TV schauen will findet man auch noch den Filmsoundtrack zu Black Swan. Anmerken möchte ich hier nur, dass die Box keine BD-Größe hat sondern im DVD-Format daher kommt.

FAZIT: Wer auf eine Reise durch die Psyche einer Ballerina steh ist hier definitiv gut beraten, wer aber Special Effects erwartet sollte doch lieber wo anders reinschauen.

________________________________________________
Gesamtergebnis setzt sich wie folgt zusammen:

Story: *****
Bild: ****