5.0 von 5 Sternen Ein Hörvergnügen - mit Tiefgang, 13. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Joseph und seine Brüder (Audio CD)
Das Werk von Thomas Mann, die vier Josephsromane, sind für sich genommen schon ein Meisterstück. Die Krönung und ihren eigentlichen Ritterschlag erhalten sie aber durch die Stimme von Gert Westphal. Wie er es schafft, das ganze Geschehen allein durch seine Sprache in Szene zu setzen, verwundert mich immer wieder aufs Neue. Ich höre die 30 CDs jetzt schon zum wiederholten Male und kann mich nicht satthören. Jede der handelnden Personen wird auf einmalige Weise vom "König der Vorleser" mit einem wiederkehrenden Tonfall belegt und tritt somit in ihrer Eigenart in Erscheinung. Die Geschichten des jungen Joseph, der sich vom Egoisten zum Ernährer wandelt, sind sowohl was die Sprache als auch auf inhaltlicher Ebene fantastisch. Tatsächlich ist Thomas Mann, den ich überhaupt als einen der größten Literaten verehre, mit diesem Werk sein Meisterstück gelungen. Auf die vielfältigsten Ebenen, die in den eigentlich vier Romanen aufgegriffen und durcherzählt werden, kann ich an dieser Stelle nicht einmal im Geringsten eingehen. Aber auch ohne Vorkenntnisse wird jede und jeder sicher durch das Vorlesen auf eine spannende und letztlich lohnende Reise mitgenommen, an deren Ende, wenn auch erst nach 30 CDs und unzähligen Stunden, ein reicher Gewinn wartet: Ein Gang durch die Höhen und Tiefen des Lebens, eine Wanderung durch alles, was das Leben bereithält: Sie handeln von Liebe und Zärtlichkeit, aber auch von Betrug und Verrat; von Missgunst und Neid, aber auch von Freundschaft und Verbundenheit; von Egoismus und Rücksichtslosigkeit, aber auch von Verantwortung und Fürsorge. Nicht selten rührt mich Westphal beim Vorlesen zu Tränen, vor allem bei den Sterbeszenen von Rahel oder auch von Mont-Kaw. Aber auch ein herzliches Lachen kann er mir entlocken, z. B. wenn er die Betrugsszenen von Esau und nur wenig später auch die fast parallel gehaltene Täuschung Jakobs durch seinen Schwiegervater Laban schildert. Viel des Erzählten ist tragisch und betritt Irr- und Wirrwege. Trotzdem schwingt auch immer ein Grundton von Hoffnung mit, einer Hoffnung, die davon getragen wird, dass es mit der "Grube", also dem Grab, nicht zu Ende ist, sondern dass die Festgeschichte noch das zum "Niedersinken gehörige Auferstehen" bereit hält. Alles in allem ist es ein das Herz erhebende Meisterwerk der Erzählung und ein Prachtstück der Dichtkunst. Das Geschriebene hat mit Gert Westphal den geborenen Interpreten gefunden. Beide, Autor und Vorleser, gehen eine seltene, aber eine über alle Maßen geglückte Synthese ein. Wohl dem, der daran teilnehmen darf.