5.0 von 5 Sternen NBA 2K14 - We are all Witnesses, 10. Oktober 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PlayStation 3] (Videospiel)
So da ich das Game nun jetzt schon seit Freitag mein Eigen nennnen darf und schon ein paar Stündchen in das Spiel investiert habe, melde ich mich auch hier einmal zu Wort.
Eins vorneweg. Ich spiele die NBA 2k Reihe quasi seit dem Jahr, wo das alte NBA LIVE gecancelt worden ist, also seit NBA 2K11.
Da NBA LIVE 14 dieses Jahr wieder aufgesetzt wird, allerdings nur für die neue Konsolnen-Generation und ich mit meiner Playstation 3 doch noch sehr zufrieden bin habe ich mich wieder für die 2K Reihe entschieden.
Während der EA-Ableger(zuletzt ja 2010 erschienen) immer bei mir mit dem Arcade-Feeling punkten konnte, was auch den Vorteil hat, dass man ma nem Kumpel den Controller in die Hand legen kann und dieser sich auch relativ schnell zurecht findet ist die NBA 2K Version schon ein gutes Stück komplexer.
Bedeutet quasi nicht anderes als wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt herscht meist purer Frust.
Viele Turnover, man kann nicht unentlos one-on-one einen Verteidiger aussteigen lassen und zum Korb ziehen, Dreier fallen auch meist nur wenn sich der Schütze in guter Position befindet etc.
Ich weiß nur das es mir genauso mit meinem ersten NBA 2K ging und auch ich oft am Computer verzweifelt bin.
Nun jedoch der große Pluspunkt gegenüber dem alten Live.
NBA 2K ist einfach wenn man so will die realistischste Sportsimulation die es auf dem Markt gibt.
Zumindest für die aktuelle Konsolengeneration. Das Spiel will quasi das man einen Gameplan entwickelt und wenn man dann auch ma die ersten 10 Spiele überstanden hat, als Neuling fängt es aufeinmal an Klick zu machen.
Bei NBA 2k11 hatte ich noch große Probleme auf der Schwierigkeit Profi, beim aktuellen 14er kann ich problemlos Superstar spielen.
Dort gewinne ich zwar auch nicht jedes Spiel mit plus 10 Punkten, aber der Frust den ich früher in das Spiel hatte, hab ich schon lange nicht mehr.
Das nur als kleines Beispiel, weil ich oft zu hören bekomme das Spiel wäre schei***, weil es einfach viel zu schwer ist. Man braucht eben wirklich nur Eingewöhnungszeit.

So nun aber genug dazu und hin zum aktuellen Teil.
Eins vorneweg, wer hier die großen Veränderungen zum Vorgänger sucht wird wohl enttäuscht sein.
Die Änderungen, welche vorgenommen worden beziehen sich vor allem aufs Gameplay und mir gefallen sie wirklich super.
Nicht nur das es möglich ist jetzt Dunks zu blocken, auch die individuellen Pass-moves wie behind the back sind mit etwas Übung möglich und sehen nicht nur spektakulär aus sondern sind auch teils echt effektiv, natürlich nur wenn man auch wenn der Spieler ein gutes Pass-Rating hat.

Kommen wir zu dem wohl einzig neuen Spielmodus, welcher für mich ein Kaufgrund war, aber sicherlich nicht für jeden ein Argument sein wird.
Der Modus nennt sich Lebron: Der Weg zur Legende.
Während man in den alten Teilen meist historische Performance von Legenden wie Bird, Magic und Mike nachspielen konnte, geht man in diesem Teil in eine komplett andere Richtung.
Man geht nicht zurück in die Vergangenheit, sondern spielt quasi Lebron's Zukunft um ihn dort zum besten Spieler aller Zeiten werden zu lassen.
Hierbei gibt es zwei Wege. Entweder man entscheidet sich für eine Heat-Dynasty oder man geht den Weg das Lebron 2014 als Free Agent einen anderen Weg geht.
Für alle die da noch dran sind sage ich ma nicht wohin, bevor ich noch spoiler ;-)
Es lässt sich drüber streiten ob man den Modus nun gut findet oder nicht, ich weiß nur das der alte Modus wohl mehr Spieler angesprochen hat um als Jordan zu spielen.
Ich selber bin LeBron Fan, weiß aber gut das einige Personen mit dem Modus wohl nichts anfangen werden.
Wie gesagt hier ist es Ansichtssache ob man es gut oder schlecht findet.

Ansonsten ist eigentlich alles wie gehabt. Der Mein-Spieler Modus motivert wie ich finde immer noch über eine lange Zeit, ebenso wie der Dynasty Modus. Hier gibt es keine größeren Änderungen was ich, aber auch nicht schlimm finde. Warum was ändern was zumindest mich schon in den alten Teilen überzeugt hat.

Also Fazit kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wie gesagt wer neu ist wird am Anfang wohl ein wenig Frust haben, aber das stellt sich mit ein wenig Erfahrung ab und macht dafür später umso mehr bock.
Wenn die Änderungen oben nicht überzeugen, dem kann auch die 13er Version empfehlen, welche ja nur noch so 20 Euro kostet.
Soviel von mir ich werde dann ma weiter den virtuellen Court aufmischen und hoffe, dass ich hiermit einigen unentschlossenen Käufern weiterhelfen konnte.

EUR 39,95 EUR 29,99