ARRAY(0xa085b2ac)

2.0 von 5 Sternen Zuallererst sollte der Lesende wissen, 4. Februar 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Krebs. Eine Nacherzählung (Gebundene Ausgabe)
dass es sich bei diesem Buch um einen Text handelt, der mittels dicken und schmalen Seiten dermaßen gestreckt worden ist, dass ca. 80 Seiten eines normalen Taschenbuchs hier auf rund 150 Seiten herangewachsen sind. Es handelt sich dabei um einen Bericht, den selbst ein mittelmäßiger Leser in 3 Stunden gelesen hat - dafür 17,90 EUR zu verlangen, ist schlicht eine Frechheit (für die älteren unter uns: DM 35,80).

Es gibt auf dem Buchmarkt Hunderte Krankheitsschilderungen durchaus sehr beachtenswerter Schicksale, deshalb sollte der Lesende ebenfalls erfahren, dass gar nichts vom Denken und Fühlen Werner Schneyders Frau in dieser Schilderung zu lesen ist, ebenso wenig etwas von ihren Ansichten, ihrem Handeln oder ihrer Interaktivität mit den Personen um sie herum. Hier berichtet ausschließlich Herr Schneyder - in Schimpfereien, mittels Unverständnis gegenüber dem Leben und der Krankheit sowie in einem schwer erträglichen Egoismus. "Hirntumor" nennt er ihn. Angesichts eines wahrhaftigen Tumors ein, nach meinem Empfinden, selbstbemitleidendes Bild. Ich hätte gerne mehr über seine Frau als über ihn erfahren, zumal das Werk "Krebs - Eine Nacherzählung" heißt und nicht "Krebs - Meine Ansichten dazu".

Sehr positiv ist aber sein Denkansatz, der immer wieder nach dem Sinn ärztlichen Tuns bei einer an sich klaren Prognose fragt, der es sich nicht leicht macht, einfache oder populistische Richtungen einzuschlagen, der aber doch in seiner Unentschiedenheit selbstzerstörend wirkt. Die Diskrepanz zwischen lebensverlängernden, die Lebensqualität erhöhenden Maßnahmen oder Nichtmaßnahmen und der menschlichen Würde, beschreibt Herr Schneyder eindringlich. Auch seinen Alkoholismus verschweigt er dabei nicht.

Diese Rezension bewertet oder kritisiert nichts an dem Empfinden Werner Schneyders, darauf möchte ich abschließend ausdrücklich hinweisen. Ich kritisiere einzig seine materielle Form des Ausdrucks (des aufgeblasenen gedruckten Buchs) und gebe lediglich meine Meinung zum gelesenen Text wieder. Der Sinn und Zweck einer Amazon-Rezension ist es, möglichen Kunden einen Erfahrungsbericht zwecks grober Orientierung zu geben. Ich finde, man sollte dabei vor allem das Buch bewerten und nicht in allgemeine Meinungen zum Thema abdriften.

Ersteintrag: 02.03.2008 17:19:26 GMT+01:00
4th uncle meint:
ich danke für diese information. nicht nur lob, das der kommentator auch spendet, sondern anderweitige information sind vom kunden geschätzt und werden hier gegeben. danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.03.2008 06:18:55 GMT+01:00
Dankeschön für Ihren Kommentar, den ich erst so spät entdeckt habe.

Top-Rezensenten Rang: 362