5.0 von 5 Sternen Endlich Bewegung auf der Waage, dank Alma, 2. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Almased Vitalkost pflanzlich, 1er Pack (1 x 500 g) (Badartikel)
Mit 89,7 kg war einfach eine Schmerzgrenze erreicht...trotz einem Jahr lang dreimal wöchentlich Fittnessstudio tat sich nichts. Im Gegenteil, ich wurde sogar immer schwerer. "Das ist Muskelmasse" behauptete der Trainer. Alles gut und schön, aber ich wollte nicht, dass die Muskeln das Fett noch mehr nach Außen schieben ;)
Verzweifelt wagte ich einen Versuch mit dem berüchtigten Almased. Gestartet habe ich am 5.3.2011 und habe bis heute 12,7 kg abgenommen!

Startphase:
3 Tage lang werden alle 3 Mahlzeiten durch den Drink ersetzt. Zwischendurch darf man trinken soviel man möchte ( Wasser, ungesüßten Tee, Gemüsebrühe,...) Die Mahlzeiten werden im Abstand von 5 Stunden eingenommen. 5 Löffel Alma in 200 ml Wasser mit ein paar Tropfen Öl (Ich finde Sesamöl lecker) Der Grundgeschmack des Öls spielt eine grosse Rolle für das Alma-Geschmackserlebnis, daher kann man hier ein wenig Einfluss nehmen. Der Drink an sich schmeckt nicht so grausig, wie hier manche Rezensenten schreiben. Allerdings wird er vor allem auf Dauer sehr eintönig.

Manche Hardcore Alma-Trinker ziehen die Startphase wochenlang durch. Dabei verliert man sehr viel Gewicht (vor allem Wasser) ich halte das nicht für gesund und rate auch davon ab. Sicher sind viele verzweifelt und wollen den Speck einfach weghaben, aber dieser ist ja auch nicht in sooo kurzer Zeit auf die Hüften gewandert.

Lifestyle:
Wer langfristig und nachhaltig sein Gewicht reduzieren möchte und die Startphase als das sieht, was sie ist, nämlich ein Anschub um mit alten Ernährungsgewohnheiten zu brechen, beginnt nach 3 Tagen nur noch 2 Mahlzeiten durch Alma zu ersetzen.
Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten weiter 5 Stunden betragen. Viel zu trinken ist weiterhin wichtig.
Ich habe morgens und mittags (Alternative zum Kantinenessen) Alma genommen und abends etwas kleines gekocht z.B. Salat mit Tofuwürfeln, Kartoffel mit Kräuterquark, Chilisuppe, Tomate mit Feta,... Wenn man darauf achtet, möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen, gibt das nochmal zusätzlich einen Schub auf der Waage.

Aufbau:
Nach Erreichen des Wunschgewichts kann auch eine zweite Mahlzeit normal gegessen werden. Es wird nur noch eine Mahlzeit mit Alma ersetzt.

Sport:
Es ist wichtig während der Alma-Diät sich viel zu bewegen. Ich habe meine 3x Fittness pro Woche beibehalten und Ausdauer- sowie Muskeltrainng gemischt. Die Quälerrei machte nach den ersten schwindenden Kilos endlich Spaß und die Motivation stieg. Jetzt half der Sport dabei, dass die Kilos an den richtigen Stellen schmolzen und mein gesamter Körper gute Proportionen annahm.

Fazit:
Alma kann einen guten Start für eine Ernährungsumstellung bilden. Man kann es als Fastenphase sehen, in der man seinen Körper auf eine veränderte Ernährung einstellt. Außerdem ist der Motivationsschub, den man mit den ersten Erfolgen auf der Waage bekommt, sehr wichtig für das Durchhalten der Umstellung. Ich habe festgestellt, dass ich mit meinem Körper einfach besser umgehe und gesundes Essen stets vorziehe. Ausserdem esse ich insgesamt viel weniger als früher, weil ich endlich wieder merke, wann ich satt bin. Natürlich erlaube ich mir manchmal auch eine kleine Sünde, aber das gehört einfach zum Lebem dazu ;)
Ich kann Alma jedenfalls nur empfehlen, wenn man einen kleinen Schubser in die richtige Richtung benötigt. Allerdings muss man den Weg dann immernoch allein gehen. Ein "Fettkiller" ist das Mittel sicher nicht.