5.0 von 5 Sternen Höhepunkt einer musikalischen Leistung, 9. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Power Of The Dragonflame (Audio CD)
Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. An diesem Album ist nichts falsch, es ist eine Leistung ohne Vergleichbares. Mir war ähnlich zu Mute wie bei dem neuen "Blind Guardian" Album "A Night At The Opera": Zunächst scheinen die Tracks keinen hohen Wiedererkennungswert zu haben, doch schon nach nicht allzu langem Hören verankern sich die Lieder unauslöschbar in den Gedanken, man vergisst die genialen Melodien nie wieder.
Meine persönlichen Favoriten auf diesem Album sind "Knightrider Of Doom" und "March Of The Swordmaster". Aber auch Lieder wie "Power Of The Dragonflame", "Pride Of The Tyrant", "Steelgods Of The Last Acopalypse" und "Agony Is My Name" sind eine Klasse, die es erstmal zu erreichen gilt. Auch wenn "When Demons Awake" sehr in den Bereich des Black-Metals geht, ist es doch noch dank dem überaus gelungenen Chorus auch für Power-Metaler sehr hörenswert. Der Slow-Song dieses Album "Lamento Eroico" weiß durch die hervorragende Stimme von Fabio Lione zu überzeugen.
Mit "Gargoyles, Angels Of Darkness" ist die Saga perfekt abgeschlossen, kein Lied könnte so ein Finale würdiger dem Hörer übermitteln.
Besonders dessen erster Teil, "Angeli Di Pietra Mistica", gefällt mir unheimlich gut. Der Refrain klingt finster und spannend, der von einer akkustischen Gitarre gespielte Anfang trostlos, doch gerade das wirkt hervorragend in Bezug auf das Ende des Epos.
Zu all dem kommt das perfekte optische Erscheinungsbild: Das Cover, welches gleich auf den Namen der CD hinweist, und das Inlay, was man wirklich nicht hätte besser gestalten können.
Alles in allem kann ich nur sagen, dass die Jungs von Rhapsody wiedereinmal auf dem Höhepunkt ihrer musikalischen Karriere stehen. Dies noch zu übertreffen ist gewiss nicht leicht, doch die Vergangenheit hat's gezeigt: Die bereits für unübertreflich gehaltene Scheibe "Symphony Of Enchanted Lands" wurde meiner Meinung nach von diesem Meisterwerk noch einmal getoppt. Die Zukunft verheißt also immernoch Überraschungen...
Allen anderen kann ich nur raten: Sofern ihr euch, wenn auch nur entfernt, für Power-Metal interessiert, dann hört mal 'rein und denkt über einen Kauf nach!