1.0 von 5 Sternen Schon der Titel täuscht, 20. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Vater Unser (Taschenbuch)
Im Vorbeigehen kaufte ich - in Abweichung vom üblichen Prozedere über die Rezensionen bei Amazon - den "Weltbestseller" "Vater unser" als Ferienlektüre. Titel, Umschlagtext und Aufmachung erschienen viel versprechend. Ich assoziierte es fälschlicherweise wohl mit dem genialen Film und Soundtrack "In the Name of the Father"...
Doch das Buch ist nur fad, langatmig und in den Nebenhandlungen, die die Haupthandlung fast vollständig ersetzen, vorhersehbar. Die sich naiv und unbewusst (!) hochschlafende B-Staatsanwältin recherchiert fast ausschließlich in eigener Sache. Vom mutmasslichen "Mörder", dem Familienvater, (bei uns spräche man in diesem Zusammenhang zunächst von "Familiendrama" und würde nicht gleich nach der Todesstrafe schreien) hört man im ganzen "Gerichtsthriller" nur einen Satz. Das Verhältnis der Hauptdarstellerin zu ihrem Hund wird genauer untersucht, als seine möglichen Motive und Gedankengänge. Doch selbst der eigene Vater (der dramaturgisch und psychologisch ein Schlüssel zu beiden Fällen darstellen könnte) wird komplett ausgeblendet. Der Buchtitel müsste aus dem Handlungsverlauf heraus dann auch eher "Bruder meiner" heißen. Doch zumindest der ungeeignete deutsche Titel (orig.: "Plea of Insanity") ist nicht die Schuld der Autorin...
Im ganzen Buch hat einzig der Detective Seele - bedient aber zahlreiche Klischees und (weibliche) Traumvorstellungen (als fürsorglicher Harley-Fahrer!).
Das Ende ist eine Ohrfeige für logische Entwicklung und das halbherzige Bemühen der Autorin, Verständnis für Schizophrenie (als extrem beeinträchtigende, i.d.R. lebenslange Krankheit) zu schaffen.
Nach dem ausgezeichneten Buch "Die Asche meiner Mutter" diese Geschichte aus dem an Oberflächlichkeit nicht zu übertreffenden Miami zu lesen, wo selbst der Sturm nur angekündigt wird, war eher Ärgernis als Enttäuschung.

[Abbrechen]