5.0 von 5 Sternen Stativ und Galgenstativ, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto Galgenstativ Combi S, + G100 (Elektronik)
Wozu überhaupt ein Galgenstativ?
Es ermöglicht Mikrophone, Lampen, in meinem Fall eine Softbox so zu platzieren, daß das Stativ nicht sichtbar ist.
Sicher gehts ganz gut, eine Softbox auf einem geraden Stativ zu montieren und sich darum herumzubewegen.
Spätestens wenn man das Licht von genau oben will, ist es vorbei mit dieser Technik.

Als Stativ alleine erreicht es knappe 4m- das ist erheblich höher als meine knappen 3m, die ich mit den Lastolitestativen erreiche, beeindruckend.
Als Galgen erreicht es "nur" 1,90m.
Mehr als genug. Denn der Galgen bleibt ja nicht waagrecht.
Ein bißchen Platz braucht es zum Entfalten; die später waagrechte Stange will zur Gänze herausgezogen werden, dann ein Hebelchen entriegelt, dann wird's schräg.
Nun eine Softbox dran, also Gewicht, vorerst einseitig. Kann man alleine machen, besser zu zweit, denn auf der einen Seite Gewicht verlangt nach Gegengewicht auf der anderen.
(der Sack ist leer, und das ist gut so. Denn woher soll Manfrotto wissen, wieviel Gegengewicht ich jetzt gerade brauche? Ich hab dazu mein die Münzen aus meinem Sparschwein genommen. Kompakt, schwer, und sehr genau zu dosieren)
Der Sack ist- wie das Stativ als Ganzes- hervorragend verarbeitet. Gleich 2 Klettverschlüsse sorgen dafür, daß nix von dem Gewicht rausfällt, oder man kann den zwischen den beiden parallel verlaufenden Verschlüssen Platz nutzen, um das Gewicht um eine Stange zu hängen.
Alternativ nutzt man den Karabiner und hängt es in das Loch am Ende der Stange und tariert das Ganze danach aus.

Es gibt billigere Alternativen. Ich habe einiges von Manfrotto und war damit immer zufrieden.
Lieber einmal tief seufzen, und danach nur mehr freuen.

Für alle an dem Stativ Interessierten empfehle ich den Blog von Krolop und Gerst, einem deutschen Blog für entfesselte Blitzer.

A. Russy
(TOP 1000 REZENSENT)