4.0 von 5 Sternen Aufklärung mal anders und doch gleich., 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Make Love: Ein Aufklärungsbuch (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch gekauft, um es in 10-20 Jahren meinen eigenen Kindern geben zu können. Ja, auch weil ich wissen wollte, worum so ein Trubel gemacht wird.
Nun, Tatsache, die kichernden Teenagermädche im Buchladen bewiesen es mir, geht es hier um Sex.
Gut finde ich die vielen vielen Statistiken, die gezeigt werden und wie "sanft", zugleich ehrlich "Wie.. pennt der etwa?" mit vielen sensiblen Themen wie "das Erste Mal" umgegangen wird. Auch erwähnen die Autorinnen, dass es wichtig ist, sich selbst erstmal kennen zu lernen, bevor es jemand anderes tut. Super!
(Ästhetisch) schön sind die Bilder im mittleren Teil des Buches. Diese zeigen echte, junge Pärchen, während sie ihre Sexualität ausleben. Das zeigt den Kindern/Jugendlichen, wie die Realität tatsächlich aussieht: Kein P*rnoneonlichtgebum**e, sondern richtige Zuneigung und Erotik. Genau das ist es doch, was 14-16 Jährige brauchen, um sich selbst und ihre sexuelle Situation/Zukunft einschätzen zu können.
Aber warum darum nun so ein Aufstand gemacht wird? Keine Ahnung!

Ich freu mich jedenfalls schon drauf, wenn meine Kinder später mal sagen: Danke, Mama.

Ersteintrag: 25.08.2012 21:58:38 GMT+02:00
Mona meint:
Liebe Janna,
Ihre Rezension "Ich habe mir das Buch gekauft, um es in 10-20 Jahren meinen eigenen Kindern geben zu können...!" amüsierte mich. Ich finde es toll, wenn Sie jetzt schon an Ihren pubertierenden Nachwuchs denken! Ich war nicht so fortschrittlich. Leider gab es damals, also vor ca 15 Jahren auch nicht so tolle Aufklärungsbücher wie heute. Ich werde auf jeden Fall dieses Buch kaufen, schon allein wegen der vielen guten Rezensionen. Vielen Dank dafür!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.07.2014 07:16:01 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 14.11.2014 10:27:02 GMT+01:00]