Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Architektur und Lebensglück als Gestaltungsmittel, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sieben Jahre: Roman (Taschenbuch)
Peter Stamms neuestes Buch Nacht ist der Tag habe ich dank einer guten Zeitungsrezension gelesen und für nur mittelmäßig empfunden. Meinen leichten Unmut darüber haben andere Amazon-Rezensenten kommentiert, indem sie mich u. a. auf das vorliegende Buch Sieben Jahre aufmerksam machten.

Alex, Architekt und Erzähler der Geschichte, legt vor den Augen der Leser seinen Lebenslauf dar, und zwar ab dem Abitur, eine wichtige Zäsur nicht nur in seinem Leben, sondern auch in den Leben seiner Freunde. Sonja gehört zu seiner Clique, und es dauert nicht lange und die beiden sind zusammen, beginnen ihre Ausbildung, beide studieren Architektur, sie heiraten und bauen erfolgreich ein Büro auf. Sonja präsentiert sich als kühler Typ, weiß, was sie will, geht ihren Weg, sie baut nicht nur Gebäude, sondern auch ihr Leben. Auf der anderen Seite Alex, von verwirrenden Gefühlen getrieben, oft unentschieden, lässt sich gerne mal treiben.

Was Sonja nicht weiß, ist, dass Alex eine geheime Beziehung - wenn man das so nennen möchte - zu Iwona hat, einer Polin, die so ganz anders ist als die jungen Frauen, die er bisher kannte. Sie verlangt nichts, redet kaum und scheint doch eine seltsame Macht über ihn zu besitzen. Eines Tages wird sie von Alex schwanger.

In mehreren Rückblicken erfahren wir nicht nur den Werdegang der Protagonisten, sondern alles über Alex` Gefühlswelt. Wie ernst ist ihm die Ausübung seines Berufes, wie ernst ist ihm die Ehe mit Sonja? Und: Was treibt ihn immer wieder zu Iwona?

Das Buch und mit ihm die vielen Gedanken und Entscheidungen in ihm ließen mich letzten Endes etwas unentschieden zurück. Der Roman ist gut geschrieben, flüssig zu lesen, doch eine gewisse Unzufriedenheit bleibt mir am Ende. Der Clou ist vorhersehbar und trifft zu schnell ein. Und was kommt dann? Ich bin mir nicht sicher, was ich nun von dieser Geschichte halten soll.

[Abbrechen]

Ort: Mülheim an der Ruhr