5.0 von 5 Sternen Außerordentlich gut recherchiert und erschreckend ehrlich, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen: Karnismus - eine Einführung (Broschiert)
An sich bewerte ich ungerne Bücher. Es ist einfach sehr individuell wie man Bücher wahrnimmt, aber hier kann ich nicht widerstehen. Melanie Joy überzeugt auch für Leute, die mit der Materie gut vertraut sind durch sehr tiefes Sachverständnis und schafft es die Verhältnisse leicht verständlich zu vermitteln. Das Sie dabei hin und wieder einen leicht predigenden Ton annimmt sei ihr jedoch aufgrund der Thematik verziehen - zudem habe ich das Buch deutlich objektiver empfunden als vergleichbare Werke.

Selbst Leuten, die Massentierhaltung etc. bereits in und auswendig kennen (oder denken dies zu tun) kann ich dieses Buch nur empfehlen, da es neben der Schäden an Tieren, Menschen und der Natur allgemein eben auch vordergründig um den Karnismus als Ideologie geht. Meines Wissens nach ist melanie Joy die erste, die diese Ideologie beim Namen nennt und klar definiert, wodurch die schwammigen und teils blödsinnigen Begriffe wie 'omni', 'fleischi', 'carnivore' etc. in den Diskussionen endlich ausgedient haben. Genau wie bei Vegan/Vegetarisch geht es beim Karnismus eben nicht nur um Essen.