Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 Hier klicken HI_PROJECT Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Eindeutig - Gothic 4, 1. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Risen (Computerspiel)
Vor drei Stunden habe ich Risen aus dem Briefkasten genommen und jetzt habe ich die erste Spielpause gemacht, um meine Begeisterung loszuwerden. DVD einlegen und installieren - nach 15 Minuten erledigt. Kein "geben Sie den 29stelligen Code ein". Kein "zur Installation ist eine aktive Onlineverbindung erforderlich". Man hat wieder das Gefühl Herr über seinen Computer zu sein. Dann Start, angenehm kurzes Intro und dann liegt man am Strand und los gehts. Wer Gothic gespielt hat braucht keine Sekunde nachdenken. Alles läuft so wie man es erwartet. Keine Performance- oder Grafikprobleme auf meinem mittelmäßigen Computer. (ALDI vom vorigen Jahr) Laufen, Pflanzen sammeln, Monster kloppen, aufrüsten, lernen usw. usw. Dafür gibts nur ein Wort: Gothicfeeling. Und wenn die Welt nicht so groß ist wie bei Gothic 3 - mir ist es recht. Man hat doch echt etwas den Überblick verloren.
Meine Empfehlung: kaufen(schon als Dank für den Verzicht auf DRM) - spielen - Spaß haben und an alte Zeiten erinnern !!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 02.10.2009 06:29:33 GMT+02:00
Polarfuchs meint:
Wie groß ist denn nun die Spielwelt? Vergleichbar mit Gothic II oder ist sie kleiner?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2009 17:38:21 GMT+02:00
Rittenbach meint:
So in etwa vergleichbar mit Gothic 2, wie das ganze Spiel.^^

Veröffentlicht am 02.10.2009 18:17:26 GMT+02:00
PatRock meint:
Vielen Dank für diese Rezession! Mir geht es wohl wie allen, die von Gothic I + II in den Bann gezogen wurden und seitdem auf einen würdigen Nachfolger warten - vergebens! Ich hatte die Befürchtung, dass dieses Prinzip "back to the roots" Risen ein wenig langweilig werden lassen könnte! Aber wenn der Spielspaß stimmt und man wieder anknüpfen kann an den guten alten Gothic-Traditionen, haben die Jungs von Pyrania-Bytes tatsächlich Großes geleistet...

Veröffentlicht am 02.10.2009 18:53:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.10.2009 03:43:51 GMT+02:00
Rittenbach meint:
Hallo Held, bei mir war eher so das ich ein Gepeitscher von G3 war.
Zugleich war ich aber ein Riesenfan der ersten beiden Teile.
Nach 2 Tagen Spielzeit möchte ihnen dieses Spiel empfehlen.
Ich hatte bisjetzt einen einzigen kleinen Fehler. Im Windows muss man die Schriftgröße
auf Standart lassen, also 96 dpi. Sonst "könnte" es Probleme mit der Schrift im Questlog geben.
Performanceprobleme hatte ich aufgrund meines veralteten Systems. Ich habe es aber mit GraKa-Einstellungen
komplett in den Griff gekriegt. Die einzige Kritik ist die Performance in der Hafenstadt.
Ansonsten hatte ich nichtmal den kleinen Fehler über ganze 2 Tage Spielzeit.
Das Spiel erinnert mich aufgrund seiner rauen Art, der Musik (vor allem deswegen) und allgemein
des Präsentationsstils an die ersten beiden Teile. Das scheinen einige zu kritisieren, aber für mich gesehen
war es das was ich wollte.
Also kann ich gerade den "Back-to-the-Roots"-Leuten das Spiel wärmstens empfehlen.

Gruß

Veröffentlicht am 02.10.2009 18:59:02 GMT+02:00
b.f meint:
Auch erst mal vielen Dank für die Rezession. Zunächst war ich etwas stutzig ob Risen noch das alte Gothic-Feeling haben kann, aber nach dem was ich hier so gelesen habe war ich überzeugt. Kurz um: Demo gezogen, angezoggt, begeistert, bestellt. Ich hoffe bloss du hast nicht zu viel versprochen ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2009 19:41:37 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 03.10.2009 03:37:44 GMT+02:00]