MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Remastering mit vollem Dynamikumfang, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Moondance (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich bin oftmals neuen Remasterings sehr skeptisch gegenüber, da doch des öfteren die Höhen und Bässe unnötig (unnatürlich) angehoben werden, meistens in Kombination mit etwas Limiting/Compression, um die CD's lauter zu machen, auf Kosten des ursprünglich vorhandenen Dynamikumfangs.

Das ist hier nicht der Fall, das Remastering ist wirklich erstklassig, und die ursprüngliche Dynamik blieb voll erhalten. Das neue Mastering kling viel natürlicher und voller, weniger spitz als die Original-CD und mit schönem Bassfundament. Ich habe wirklich nichts auszusetzen an diesem neuen Mastering. Schon die CD klingt hervorragend, und die Blu-ray mit der 24 bit/192 kHz Stereo-Spur (zusätzlich auch in Surround, was ich aber nicht nütze) legt noch eine Schippe oben drauf.

Die anderen CD's der Deluxe Edition bieten einen interessanten Einblick in die Entstehung des Albums. Einige der alternative Takes sind auch sehr hörenswert. Vor allem die langsamen Takes des Stücks "Glad Tidings" gefallen mir sehr gut.

Die Verpackung ist auch ansprechend. Insgesamt sehr empfehlenswert.

Die erste Seite der Original Vinyl-Platte mit den ersten fünf Stücken gehört wohl zu den 10 besten Platten-Seiten der gesamten Rockmusik.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.06.2014 22:16:02 GMT+02:00
Franz Wagner meint:
Bin voll bei Ihnen, Herr Stauber. Dieses "Remastering" schreckt mich ebenfalls in den meisten Fällen ab. Ich verzichte im Zweifelsfall sogar auf die CD. Bei "meilensteinen" der Rock- / Pop / JazzBluesgeschichte ist die Klangbeurteilung für mich wichtiger als irgendwelche Aussagen zur "Qualität" der Songs ..