5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare Digitalkamera!, 16. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX 130 IS Digitalkamera (12 Megapixel, 12-fach opt. Zoom, 7,5 cm (2,95 Zoll) Display, bildstabilisiert ) silber (Elektronik)
Die Canon PowerShot SX130 IS Kompaktkamera mit 12 Megapixel Sensor, beachtlichem 12-fach Zoom und HD-Video hat mich sehr begeistert. Ich hab sie meiner Mutter gekauft und bevor ich sie weitergab, konnte ich sie einen Tag lang testen.
Diese Kamera macht einfach Spaß, einmal angefangen und man kann nicht mehr aufhören.
Sie sieht schick aus, ist handlich und macht ausgezeichnete Fotos und sehr gute Videos, auch in allen Zoombereichen u. davon war ich am meisten überrascht. Ich hab 12-fach gezoomte Fotos ohne Blitz in meinem relativ dunklen Wohnzimmer geschossen und die Fotos waren gestochen scharf. Bei Videoaufnahmen verhält sich die SX130 IS sehr sicher und liefert sehr gute Videoergebnisse. Man muss aber eine "ruhige Hand" bewahren, zu schnelle Bewegungen führen nämlich zu stroboskopartigen Aufnahmen, was aber bei kompakten DigicamŽs normal ist. Bild- und Videoqualität hat mich wirklich überzeugt. Dafür verdient die Kamera schon 5 Sterne.
Dazu hat sie viele Einstellmöglichkeiten und etliche Gimmicks wie die Miniaturfunktion oder den intelligenten Selbstauslöser mit Lach- oder Personenerkennung (das macht einfach Spaß). Der Blitz, wenn man ihn braucht, klappt man einfach von Hand hoch (keine versehentliche Blitze mehr - genial).

Vor- und Nachteile der Canon PowerShot SX130 IS:

+ hervorragende Bildqualität in allen Zoombereichen & ISO-Einstellungen
+ sehr gute HD-Videofunktion mit optischem Zoom
+ angenehm langsamer und gut dosierbarer Motorzoom (macht sich besonders bei Videoaufnahme bemerkbar)
+ universelle Brennweite von umgerechnet 28 - 336 mm
+ alle nötigen manuellen Einstellmöglichkeiten
+ sieht gut aus und ist handlich
+ herkömmliche AA-Batterien und Akkus verwendbar
+ allerlei Kreativfunktionen (Fischauge etc.) eingebaut
+ hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis

- für manche könnte sie etwas zu groß u. schwer sein (mich hat es aber nicht gestört)
- höherer Energieverbrauch als bei anderen Modellen (dafür eine ausgezeichnete Bildqualität)

Sonst ist mir nichts negatives aufgefallen.

Für diejenigen, die viel fotografieren würde ich Akkus empfehlen, z.B. "Sanyo eneloop Akku Mignon/AA HR-3UTG 2000mAh 8er BonusPack" und ein gutes Akku-Ladegerät wie z.B. das "Ansmann Photo Cam 4".

Also, wer noch keine Digicam hat und einen wirklich sehr guten Allrounder braucht, kann hier bedenklos zugreifen.

Ich hoffe dass ich euch bei eurer Entscheidung etwas geholfen habe.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung vom 27. September 2010
Ich war in den letzten 2 Wochen mehrmals Pilze sammeln. Dafür hab ich mir die Kamera geliehen und habe im Wald über 150 Fotos (Landschaftmodus) geschossen und mehrere Videos gedreht. Sowohl die Fotos als auch Videos sehen bei allen Zoomvarianten klasse aus. Ich und meine Freundin hatten noch nie soviel Spaß mit einer Digitalkamera. Die Sanyo Eneloop Akkus waren mehrere Tage im Einsatz und sind immer noch nicht leer - Wahnsinn. Endlich macht das Fotografieren Freude.

Top-Rezensenten Rang: 1.090.212