5.0 von 5 Sternen der Ur-Don-Giovanni von 1961(?), 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Mozart: Don Giovanni (The Originals - Gesamtaufnahme) (Audio CD)
meine beziehung zu dieser aufnahme ist sehr persönlich: im musik-tnerricht thema gewesen bis hin zu den anklängen an die 12-ton Musik im dialog komtur-giovanni; die eröffnungsvorstellung der deutschen oper berlin (1961?)mit (fast) diesem don-giovanni im schwarz-weiß fernsehen gesehen; das Plattenalbum gekauft, die unterrichtsergebnisse samt sevilla-bildern eingeklebt, diese aufnahme schon 100?mal gehört und immer wieder gehört mit gleichbleibender begeisterung... und jetzt hab ich nach laaangem "meinen" don giovanni als cd-ausgabe endlichendlich gefunden. ein glücksmoment! die cd-einspielung läuft zwar etwas schneller als die originalaufnahme - was beim hören rasch wieder vergessen wird. gegen die stimmen kann ich nichts sagen. (nur: als ottavio wäre mir f. wunderlich lieber gewesen) für mich ist diese aufnahme unvergleichlich. habe im laufe der zeit andere aufnahmen gehört - nein,die meisten waren mir zu bombastisch, zu wenig "mozart", zu wenig mozarteische "leichtigkeit" in ton und orchester. aber vielleicht liebe ich diese aufnahme auch deshalb, weil ich fricsay für einen der größten dirigenten halte. seine raschen tempi, seine strikte führung der stimmen, seine schnörkellosigkeit . . . für mich eben immer noch die beste aufnahme. unbedingt empfehlenswert.

Top-Rezensenten Rang: 2.480.528