4.0 von 5 Sternen Leicht, aber nicht so "minimal" wie versprochen, 7. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Mizuno Wave Ronin 4 women LILA 08KS26099 Grösse: 39 (Misc.)
Der aktuelle Ronin ist der zweitleichteste (nach dem Universe) im Mizuno Straßenprogramm (den Kudos lassen wir mal außen vor, denn der ist in D noch gar nicht zu bekommen). Auf der Mizuno-Website wird er als "schneller und leichter Minimalschuh der Extraklasse" beworben, außerdem als Neutralschuh einsortiert. Genau nach so etwas stand mir der Sinn, und die Farbkombination lila-gelb sieht auf dem Foto ebenfalls sehr flashy aus, so dass ich einem sehr guten Onlinehändler-Angebot nicht widerstehen konnte! Ich erwartete und erhoffte also einen aggressiv gestylten Wettkampfschuh, der noch "minimaler" (leichter, flacher, flexibler) sein würde als mein aktueller Liebling, der Musha (von Mizuno mittlerweile in die Stabilitäts-Wettkampfkategorie einsortiert). Diese Erwartungen wurden leider nur zum Teil erfüllt, und daher erhält das Modell auch nicht die volle Punktzahl von mir.

Aussehen + Gewicht
Die Optik ist nett, aber für meinen Geschmack einen Tick auf der dezenten Seite, verglichen z.B. mit den aggressiven Musha, Aero, Elixier oder den roten Universe 4. Der Leisten ist eher flach, besonders im Vorfußbereich, was ich optisch ebenfalls etwas schade finde. Overlays sind recht dezent, aber schick in gleicher Farbe, aber verschiedenen hochwertigen Materialanmutungen gehalten. Die Verarbeitung sieht wie erwartet sehr sehr gut aus.
Auf der Waage hält der Ronin weitgehend, was er verspricht: 225g für meine 10,5 / 44 sind schon eine Ansage, allerdings
keineswegs irgendwie rekordverdächtig oder minimal. Der Universe wiegt in meiner Größe 128g!

Technische Details
Was mir sofort eher negativ auffiel, ist der unerwartet hohe "Absatz", deutlich höher als beim Musha, vom Universe ganz zu schweigen. Ich habe es nicht nachgemessen, aber vermute eine Sprengung von rund einem Zentimeter oder gar mehr, was dem konventionellen Schema entspricht, aber keineswegs den Vorstellungen, die man mit "Minimalschuhen" verbindet.
Ebenfalls überraschend die relative Härte der vorderen Sohle; der Musha flext seitlich und nach vorne deutlich mehr. Mizuno wirbt hier mit einer neuen Technik, die sich bei größeren Auslenkungen dynamisch versteifen soll,

Interessant sind die 2 Klammern, die wohl den Zusammenhalt der vorderen mit dem hinteren Teil der Sohle versteifen sollen.

Tragegefühl
Habe die Schuhe bisher bei 3 Trainingseinheiten getragen: mittlere, längere Dauerläufe und 1000er-Intervalle. Der erste optische Eindruck hat sich dabei für mich bestätigt. Die Schuhe tragen sich angenehm und fühlen sich leicht und luftig an. Durch den hohen "Absatz" ist das Gefühl aber relativ konventionell, und der Absatz wirkt für mich etwas störend, da ich mittlerweile flachere Schuhe gewohnt bin (u.a auch Saucony Type A4, Mirage und die o.g. Mizuno-Modelle).
Am Vorfuß dagegen fühlt es sich relativ dünn, was mir persönlich wiederum nicht so paßt, da ich als "unsauberer Vorfußläufer" hier etwas mehr Dämpfung gebrauchen könnte. Ansonsten gute, vorne weite Paßform, wie halt von der Marke gewohnt.

Insgesamt ein guter, leichter, in Maßen komfortabler Schuh für anspruchsvolle Läufer; aber nichts weniger als ein Minimalschuh. Ideal vielleicht für schnelle Fersenläufer, die einen leichten Wettkampfschuh mit gutem Fersenaufprallschutz suchen.

Zusammenfassung der (teils subjektiven) Vor-und Nachteile:

+ Großzügig weite Zehenbox, auch für breite Füße ok
- Sohle flext wenig
- Zu hoher Absatz für Vorfußläufer
- in Summe nicht so "minimalistisch" wie von Mizuno versprochen

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel