5.0 von 5 Sternen Ein langlebiges Highlight, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Crimson Glory (Audio CD)
Crimson Glorys "Erstveröffentlichung" stellt selbst nach vielen Jahren noch einer meiner absoluten Highlight in meiner nun doch schon Wandfüllenden Plattensammlung dar...
Grund dessen sind vielleicht nichteinmal die Songs alleine. Die Kompositionen auf diesem Machwerk stellen sicherlich keinen allzugroßen Reiz mehr da. Aber das Material lebt von einer Düsternis und Schwere wie es sie im Heavy Metal nur sehr selten gib. Melodien und Twinleads schlagen augenblicklich in ein Riffgewitter, nur um anschließend wieder in das leidende "Kreischen" von Herrn Midnight überzugehen. Welcher übrigens mit zu den gefühlvollsten Sängern im Heavy Metal zählen durfte. Darüber hinaus leben alle Aufnahmen von einem glasklaren Sound wie er zu dieser Zeit nicht gerade (im Metalbereich) üblich war. Über die Texte lässt sich sicherlich mal wieder streiten, doch auch die hier gebotene Themenwahl ist interessant und abwechslungsreich.
Es fällt mir schwer an dieser Stelle 5 Punkte zu vergeben, aber noch schwerer fällt es mir hier nur 4 zu lassen. Auch wenn hier alles von vorne bis hinten stimmt ist ihr Zweitwerk "Transcendence" noch um einiges ausgereifter und heavier ausgefallen. doch was soll man zu einer band schon sagen die sich selbst übertrumpft.
Zu unrecht ist diese Band in den hochgelobten U.S. Undergrund gerutscht, wo sie sich ein zimmer neben Omen und Cirith Ungol mieten müssen. Ob dies durch die damalige Mainstreamanbiederung "Strange and Beautyful" passierte oder sie vielleicht einfach nicht mehr das Groß des Publikums angesprochen haben kann ich nicht beurteilen.

Ort: Karlsruhe

Top-Rezensenten Rang: 4.546.222