3.0 von 5 Sternen Ohne Konzentration und Vorstellungskraft geht es nicht!, 19. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Den Dämonen Nahrung geben: Buddhistische Techniken zur Konfliktlösung - UT2: Vorwort von Jack Kornfield (Gebundene Ausgabe)
Die Technik ist in sich schlüssig und ich glaube auch das sie wirksam ist. Nur - man braucht dazu eine hohe Kontzentrationsfähigkeit und Vorstellungskraft, um die Bilder zu halten und mit dem "Dämon" in Kontakt zu treten bzw. zu bleiben.
Mir ist dies nicht gelungen. Hilfreich wäre hier sicher eine Person die das Ganze anleitet, und den Prozess führt.

Im Grunde geht es darum seine eigenen mißachteten Anteile anzunehmen, sie wahrzunehmen, ihnen Bildhaft eine Gestalt zu geben und zu fragen was sie brauchen. Das erinnert mich stark an das IFS System Arbeit mit der Inneren Famililie. Richard Schwartz hat hierzu ein Buch verfasst (Psychotherapeut). Sein Buch kann ich empfehlen, zeigt es doch die Mechanismen auf die wir alle in uns tragen. Die Umsetzung ist hier sehr viel leichter und schlüssiger.IFS Das System der Inneren Familie: Ein Weg zu mehr Selbstführung

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.10.2010 21:54:22 GMT+02:00
Interessante Aussage, ging mir genauso. Ich habe es dann noch mit dem Kurs versucht, der ja auch mittlerweile angeboten wird, aber natürlich auch dort braucht man eine hohe Visualisationsfähigkeit und vielleicht auch schon Übung sich in Bildern auszudrücken, die Vorgaben unterliegen. Auch ich bin von der Technik überzeugt, wenn man eben diese Voraussetzungen mitbringt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.07.2011 15:25:49 GMT+02:00
Bei mir funktioniert es wunderbar, aber eine Freundin von mir hatte Anfangs auch Probleme mit der Visualisierung. Sie hat es dann mit dem Hörbuch probiert und ist jetzt total glücklich! Es klappt ohne die kleinsten Probleme!

Veröffentlicht am 09.02.2014 21:14:13 GMT+01:00
Hallo CSC, herzlichen Dank für diese respektvolle kritische Rezension. Manche Schreiber hier sind so arrogant und besserwisserisch. Sie gehören für meinen Geschmack zu den seriösen.

CSC
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 256