ARRAY(0xa628ae70)

5.0 von 5 Sternen Videochat wie im echten Leben :), 11. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Microsoft LifeCam Studio HD Webcam (Skype zertifiziert) (Zubehör)
Habe mir diese Webcam vor einer Weile geholt, nachdem ich mit einem Freund geskypt hatte, der sie benutzt. Ich war überrascht, denn ich hatte bisher noch kein so klares, helles und flüssiges Bild im Videochat gesehen. Das Bild wird hochauflösend und scharf übertragen, Bewegungen erscheinen natürlich, ohne Artefakte und Geruckel, und auch mit grottenschlechten Lichtverhältnissen wie einer winzigen LED-Beleuchtung kommt sie bestens klar und zeigt dem gegenüber das eigene Bild so, als säße man in normalem Tageslicht. Faszinierend!
Auch das eingebaute Mikrofon klingt natürlich und nicht zu leise - ganz so, als säße man seinem Gesprächspartner direkt gegenüber.
Der Autofokus hat ab und zu Probleme, wenn man etwas schnell sehr nah vor die Kamera hält oder schnell wieder wegnimmt, aber wenn man die Hand vor die Kamera hält und dann langsam weg bewegt, fängt er sich wieder. Keine große Sache.

Die Halterung fand ich auf den Produktfotos etwas verwirrend und dachte, sie wäre klapperig, aber sie ist gummiert und relativ frei beweglich, hält prima am Monitor, am Laptop und frei hinstellen kann man die Kamera damit auch.

Das Kabel ist etwas störrisch und die Abdeckung für die Linse ist eine nicht befestigte, aufgesteckte Gummiplatte, die sich leicht im Chaos auf dem Schreibtisch verliert, aber diese beiden Kleinigkeiten haben keinen Einfluss auf den Anwendungsbereich.

Nach der Installation lud sich die Kamera ein Firmwareupdate und sucht auch weiterhin regelmäßig nach Updates, diese Art Support kann man bei dem Preis auch erwarten, denke ich. Mit der mitgelieferten Software kann man das Kamerabild verfremden, beispielsweise Masken einblenden, die sich mit dem Gesicht mitbewegen. Auf älteren Rechnern ruckelt das, und über den Sinn kann man auch streiten. Aber hin und wieder ist es ganz lustig, damit rumzuspielen.

Alles in allem kann ich für diese Kamera nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen, sie ist zwar nicht gerade preiswert, aber unglaublich gut. :)

Ersteintrag: 04.07.2013 15:30:40 GMT+02:00
Delabarquera meint:
Von der Kamera (oder einem Vorläufer-Modell) wird gesagt, dass sie auch "Remote"-Einzelbild-Aufnahmen machen kann.
Frage also: Kann man über die / eine Software Einzelbilder auslösen und auf der Festplatte speichern?

Ort: Thüringen