2.0 von 5 Sternen Fangt nicht an damit!!!, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Dunkle Turm, Band 1: Schwarz (Taschenbuch)
Ich gebe zu, ich habe alle sieben Bände gelesen. Ich gehöre allerdings auch zu den Lesern, die wenn sie mal was angefangen haben, auch wissen wollen, wie es weitergeht bwz. endet.

Daher kann ich Euch nur abraten, dieses angebliche Lebenswerk von King überhaupt erst anzufangen.

Es gibt ja glücklicherweise gute Fantasygeschichten(z.B. Pullman, Martin...). Diese jedoch ist an Verworrenheit, Trivialität und Schwachsinn einfach nicht zu überbieten.

Ich habe mich stellenweise wirklich gefragt, was für ein Zeug King wohl genommen hat, um ein solches von abstrusen Ideen durchsetztes Werk zu vollenden. Klar, es ist Fantasy. Aber auch in einer solchen Geschichte sollte es eine gewisse Logik, eine eigene Gesetzmäßigkeit geben. Hier jedoch "erfindet" King immer wieder völlig hanebüchene "Lösungen" für seine Geschichte weil seine schriftstellerische Qualität dann doch leider nicht mit anderen großen Schriftstellern mithalten kann.(Ich bau die Welt, wie sie mir gefällt) Ständige Wiederholungen von blödsinnigen Phrasen und in keinerlei Zusammenhang stehende Geschichten und Stränge zeichnen die Romane um den dunklen Turm aus. Die Figuren sind plakativ, niemals überraschend oder vielschichtig.

Ich habe gerade den letzten Band beendet und es ist mir ein inneres Bedürfnis, jeden Leser, der glaubt, mit der Romanreihe anfangen zu wollen, zu warnen. ES LOHNT SICH NICHT!!!