5.0 von 5 Sternen OSHO = lebendig geschrieben und wertvoll, 21. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Bewusstsein: Beobachte, ohne zu urteilen (Taschenbuch)
Dies ist mein erstes Buch von OSHO. Es ist nicht sonderlich dick und enthält interessante Theorien, die auch zu anderen psychologischen Konzepten Bezug herstellen. Interessant finde ich zum Beispiel das Konzept, dass man nichts dafür kann wie der andere ist. Dieses Konzept ist als "What Peter says about Paul says more about Peter than it says about Paul" bekannt. Er schreibt, dass Psychologen beobachtet haben, dass Menschen auch ohne Auslöser alleine in einem Raum z.B. Aggressiv werden. Es geht also nicht darum ob man etwas macht, dass sie aggressiv macht, sondern, dass sie eh früher oder später etwas suchen um aggressiv zu werden. Zusätzlich analysiert er die verschiedenen Formen von Träumen was ich auch sehr gelungen und interessant finde (Freud lässt grüßen). Am Ende handelt sein Buch aber natürlich auch noch vom besagten Bewusstsein, was er natürlich alla OSHO häufig mit Meditation in Verbindung bringt. Er zeigt auch auf wie z.B. seelische Wunden durch Bewusstsein (reines beobachten) heilen können. Ich habe das im Zusammenhang mit "die heilung deines inneren Kindes gesehen" der das gleiche Konzept auf eine andere Art und Weise Vorschlägt und dadurch kommt es mir noch wahrscheinlicher vor, dass dieses Konzept funktioniert. Wer sich gerne mehr mit Meditation beschäftigen will, dem empfehle ich sich eine Meditationsban zu kaufen und das Buch Meditation für Anfänger von Jack Kornfield. Das ist sehr hilfreich und es geht recht schnell dadurch die Konzepte der Meditation zu erlernen, weil es auch eine sehr gelungene CD beinhaltet.

Top-Rezensenten Rang: 1.412.938