5.0 von 5 Sternen Die bessere Jane-Formation, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Eternity (Audio CD)
Es ist wohl bekannt,daß es(leider) 3 Jane-Formationen gibt.
Peter Pankas Jane(die Nachfolge-Truppe nach Pankas Tod),MotherJane(mit Klaus Hess)und Werner Nadolnys Jane.
Erstere sind auch nach Peter Pankas Tod als Live-Band sehr gut,die erste CD ohne den Bandchef war allerdings durchwachsen.
Moher Jane`s letzte Studio-CD...na ja.Die Live-CD's hingegen sind zumindest interessant.
Live auf der Bühne UND auf der Neuen CD hingegen überzeugt Nadolny mit seiner neuen Jane-Truppe voll und ganz.
Peter Panka war seit 1976 (seit damals kenne ich Jane) für mich DER Jane-Sänger.Nach seinem Ableben ist es nun Torsten Ilg.
"ETERNITY" startet etwas ruhiger mit einem dreiteiligen Song,dessen dritter Teil,MEDIA,der Hammer ist.
BORROWED TIMES ist rockig,tolle Instrumentierung,mit Jane-typischen Keyboards,die man auf "Traces" von PPJ vermisst und bei MotherJane gar nicht vorhanden sind.
ROSES ON THE FLOOR könnte bei entsprechendem Radioeinsatz ein Hit werden(leider Wunschdenken,da gibt`s nur Lady Gaga und Konsorten).
Das waren nur 3 Beispiele,die ganze Scheibe überzeugt.Für mich zählt ETERNITY zu den besten Jane-Scheiben der letzten 35 Jahre!!
Da muß die Truppe um Charly Maucher und Klaus Walz ein ordentliches Brett nachlegen.Was sie auch hoffentlich tun,denn ich erfreue mich gerne an 2 tollen Jane-CD'S.

Ersteintrag: 11.05.2011 10:09:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.05.2011 10:12:45 GMT+02:00
K. Kirsch meint:
Ich kann hier zu 100 Prozent zustimmen.
Ich habe nun Peter Pankas Jane und Werner Nadolnys Jane in kurzem Abstand live gesehen und muss sagen, dass zwar beide Gruppen hervorragend waren, aber die Band um Werner Nadolny (trotz nur ca. 30 Zuschauern) die bessere und motiviertere Truppe war. Auch ein schwerkranker Werner Nadolny hat mit Leidenschaft und vollem Einsatz wirklich überzeugt und mir sehr viel Respekt abverlangt. Jeder andere Musiker hätte das Konzert wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen abgesagt - aber eben nicht der Werner!!! Auch menschlich waren alle 5 Musiker nach dem Konzert sehr sehr sympatisch - und die CD ist wirklich genial und um Klassen besser als die neue von der "Konkurenz"