5.0 von 5 Sternen Einfach zu installierender, bis jetzt frustfreier Digitalreceiver, der tut, was er soll ..., 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Telestar TD1010 C-L Digital Receiver-Kabel (SCART, USB 2.0) schwarz (Zubehör)
Ich habe das Gerät für meine Eltern gekauft, die in Ihrem Fernseher von 2007 nur einen Receiver zum Empfang analoger Kabelprogramme haben, so dass sie bisher a) auf diverse Programme verzichten (EinsFestival etc.) und sich nach und nach von einigen "Dritten" (BR, NDR etc.) verabschieden mussten.
Das Gerät ist klein/ kompakt und sieht ganz gut aus. Die Verarbeitung scheint gut zu sein. Es knarzt nichts und ich konnte auch keine anderen Fehler erkennen. Im Lieferumfang ist eine vergleichsweise umfangreiche Bedienungsanleitung (Booklet) in vernünftiger Schriftgröße enthalten, die sehr gut durch die (Erst-)Installation führt. Besonders wichtig für mich/ meine Eltern: Es wird auch erklärt, wie man nach dem automatischen Sendersuchlauf die Programme umbenennt (so gewünscht) und in eine gewünschte Reihenfolge bringt. Bei vielen anderen Geräten wird man damit leider alleine gelassen und muss entweder erratisch vorgehen oder sich in den unendlichen Weiten des Internets Hilfe suchen ...
Die Erstinstallation hat rd. 10 Min gedauert - und das ohne verzweifelt irgendwo nachschauen zu müssen. Die Zuweisung zu Speicherplätzen ist dann eher eine Fleissarbeit, die mein Vater problemlos hinbekommen hat.
Bild und Ton sind sehr gut. Fernbedienung ist auch o.k. - man muss die Knöpfe allerdings schon etwas fester drücken. Erfreulich auch, dass zwei-/ dreistellige Zahlen durch einfaches Drücken der Zahlen hintereinander eingegeben werden können und nicht - wie bspw. bei Samsung-TVs - hier erst eine Taste gedrückt werden muss um zwischen 1- und 2-stellig zu wechseln.
Fazit: Gutes Gerät, das genau das macht, wozu es gekauft wurde. Bisher nichts zu beanstanden ...