5.0 von 5 Sternen An und für Sich - anders und doch Clueso, 3. April 2011
Rezension bezieht sich auf: An und für sich (Audio CD)
Viele CDs kann man schon nach einmaligen Hören mit gutem Gewissen beurteilen und sagen, ob es einem gefällt oder nicht. Vor allem bei Clueso ist das allerdings nicht möglich. Erst durch mehrmaliges Hören, dem eintauchen in die Musik und spezielle Situationen, entfaltet sich die ganze Bandbreite die diese CD zu bieten hat. Da ich diese Punkte alle von meiner imaginären Checkliste abhaken konnte, kann ich jetzt mit vollster Zufriedenheit meine Meinung zu "An und für Sich" abgeben.

Was viele schon vor mir bemerkt haben: Clueso schlägt auf seinem Album deutlich ruhigere Töne an, als auf seinen Vorgängern. "Zu schnell Vorbei", der Opener der Platte zeigt schon dezent die neuere Richtung an. Gewohnte und noch ausgefeiltere Texte paaren sich mit einem 2 minütigen Outro, was für mich einen genialen Auftakt bedeutet und super auf das Kommende vorbereitet. Spätestens beim dritten Song "Strassen sind leer" bemerkt man die elektrischen Sounds die Clueso hat einfließen lassen. "Das machen doch beinahe alle Künstler heutzutage" mag der banale Hörer denken. Doch gepaart mit den Arrangements klassischer Instrumente, den Texten und nach mehrmaligen Hören eingehenden Choruse, offenbaren sich immer neue Facetten der Musik Cluesos.
Er hat sich wieder verändert, weiterentwickelt. Man spürt einfach überall wieviel Liebe zum Details in jedem Song steckt. Selbst nach so vielen Durchgängen denkt man sich ab und zu noch: "Wow, auf die Stelle hab ich noch gar nicht richtig geachtet, genial eingebaute Passage". Und dieses Konzept dehnt sich auf das ganze Album aus.

Wer "Text und Ton" und "Gute Musik" noch zu seinen All Time Favorites von Clueso zählt, der könnte natürlich enttäuscht werden. Zum Beispiel hört man ihn nur bei "Du Bleibst" rappen. Wenn man genau hinhört bemerkt man hier sogar eine Hommage an "Vergessen ist so leicht". So heißt es hier: "[...] setz ich mich hin und schreib 'nen Song. Diesmal vergessen ist so schwer". Es passt einfach, es passt nunmal einfach.
Jeder Song erzählt eine andere Geschichte. Regt dich zum nachdenken an. Über Vergagenes, über Zukünftiges, aber vor allem über Gegenwärtiges. Selten kann man so schön in die Musik eintauchen, sich für einen kleinen Moment der Melancholie hingeben, schwelgen, träumen.

Zum Ende möchte ich noch einen Song besonders hervorheben - "Herz". Der geistige Nachfolger zu "Gewinner" punktet einfach an allen Ecken und Enden. Das Intro über 1:22 Minuten baut wunderbar die Stimmung auf, der Text ist phänomenal und die Situation scheint von jeden von uns mal durchlebt worden zu sein. DAS Lied auf dem Album. Alleine dafür lohnt sich die Anschaffung von "An und für Sich".
Anfangs dachte ich, Clueso enttäuscht mich diesmal. Nach dem ersten Hören blieben vielleicht 3-4 Lieder im Kopf, waren es wert sich an sie zu erinnern. Doch schon bald fressten sich alle anderen genauso fest. Sie wollten mitgesungen, miterlebt und mitdurchlebt werden. Die Entscheidung fällt mir schwer, doch mittlerweile bin ich glücklich zu sagen, dass "An und für Sich" das reifeste, durchdachteste und beste Album von Clueso ist.

Gebt "An und für Sich" eine aufrichtige Chance und auch ihr werdet bald sagen "Ich bin in Gefahr, ich kann nicht lange ohne Leben."

Anspieltipps: "Zu schnell Vorbei", "Strassen sind leer", Ich bin für's Rollen", "Herz", "Erklär mir"