4.0 von 5 Sternen Staatsmänner des Weltkrieges, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Staatsmänner des Weltkrieges
Inhalt: Anhand von kurzen Biographien werden 25 Staatsmänner, die während des 1. Weltkrieges eine bedeutende Rolle gespielt haben, porträtiert und ihr Handeln erklärt und bewertet.
Das Buch ist in Kapitel eingeteilt, denen die Persönlichkeiten zugeteilt sind. "Die drei Kaiser" werden ebenso vorgestellt wie "Der Ursprung des Krieges" (Paschitsch / Bethmann-Hollweg / Graf Tisza / Poincaré / Lord Grey), "Die neuen Alliierten" (Sonnino / Venizelos / Bratianu), "Das grosse Fürsorgewerk" (Hoover / Gustave Ador) oder "Die befreiten Nationen" (Marsaryk und Benesch / Pilsudski und Paderewski). Ergänzt wird das Buch, das 1929 im Original erschienen ist, mit Bildnissen der Staatsmänner.

Meine Meinung: Ich habe das Buch im Rahmen der 120-Jahre-Challenge auf Lovelybooks, in der es darum geht, sich in jedem Monat mit einem Buch aus einem anderen vergangenen Jahrzehnt zu beschäftigen, gelesen.
An den Stil musste ich mich gewöhnen. Da ist oft von "Vorsehung" oder "Rasse" die Rede, was mich am Anfang irritiert hat. Es war jedoch ausserordentlich interessant, die Einschätzung der Geschehnisse durch die Augen eines Zeitgenossen zu lesen, der nicht ahnen konnte, was in den 30er und 40er Jahren noch auf Europa zukommen würde.
Etwa 8 der Porträtierten waren mir schon vor der Lektüre ein Begriff (darunter die drei Kaiser), weitere 8 kannte ich wenigstens dem Namen nach, auch wenn ich sonst praktisch nichts von ihnen wusste. Vom Rest hatte ich noch kaum je gehört. (Ach ja, ich hab Geschichte studiert ;-) ) Diesbezüglich hat die Lektüre ganz klar Wissenslücken verkleinert. Richtig bewusst wurde mir z.B., was für ein unglaublich künstliches Gebilde "Jugoslawien" gewesen war. Oder auch wie gross die Probleme zwischen Frankreich und Deutschland auch nach dem Ende des Weltkrieges geblieben waren und welche Belastung dies für die weitere Entwicklung darstellte.
Ich fand die Lektüre insgesamt sehr interessant, die Gewichtung spannend und die Interpretation der jeweiligen Handlungen in der Zeit verankert und nachvollziehbar. Mein Geschichtsbild von Europa ist auf jeden Fall farbiger geworden.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel