3.0 von 5 Sternen Klingt nach Plastik und das Spielgefühl ist blechern, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Meinl Percussion KA9WW-BK Wah-Wah Kalimba, schwarz (Elektronik)
Ich habe mehrere Kalimbas und fand bei der Meinl die Idee ganz schick, dass sie einen eingebauten "Verstärker" mitbringt. Tatsächlich klingt die Meinl-Kalimba recht laut. Der Klang ist dabei allerdings Geschmacksache und meinen Geschmack trifft er nicht:

* sehr heller, brillianter Klang, wenig "glockig", eher blechern
* deutliche Spielgeräusche beim Spielen
* der Resonanzkörper verstärkt natürlich sowohl den brillianten ("hellen") Klang als auch die Spielgeräusche

Die schmalen Zungen fühlen sich beim Spielen nicht besonders wertig an, ihre Ränder sind deutlich spürbar. Wer - im Vergleich - mal eine Hokema-Kalimba angespielt hat, weiß, was ich meine: Dort entstehen die Töne butterweich, haben einen langen Sustain (Nachhall) und wirken warm und glockig. Preislich liegen die beiden 9-tönigen Kalimbas im gleichen Rahmen, deshalb stelle ich sie hier auch gegenüber.

Kalimbas ohne eingebauten Resonator (wie ihn diese Meinl hat) kann man immer mit einem anderen Resonanzkörper verstärken. Oft klingen sie schon beim Auflegen auf die Originalverpackung (Schachtel) sehr viel lauter. Ich habe auch schon ein Cajon als Resonanzkörper genommen - unglaublich wie laut das wird.

Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass ein eingebauter Resonanzkörper eine schöne Sache ist, weil man ihn zwangsläufig immer dabei hat - das war mein Hauptgrund, diese Meinl-Kalimba zu bestellen. Da mir der sehr helle Klang und das eher "blecherne" Spielgefühl nicht gefallen, habe ich sie zurück geschickt.

Top-Rezensenten Rang: 4.420.365