5.0 von 5 Sternen EIN LOBLIED AN DIE LIEBE, 7. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Am Ufer des Rio Piedra sass ich und weinte (Taschenbuch)
Ich wage es nicht zu behaupten, dass ich eine besonders hochwertige Rezension abgeben kann mit meinem eher geringen Erfahrungsschatz in Literatur und meinem noch geringeren Alter (ich werde 17), aber als Jugendliche kann ich doch sagen, dass mir dieses Buch sehr gefallen hat und auch warum es das getan hat.
Es ist die einfach und doch ergreifende Erzählweise Pilars, die mich gleich auf den ersten Seiten in ihren Bann gezogen hat und bis zur allerletzten Seite nicht mehr losließ. Es ist die erstaunliche Entwicklung, der Kampf von Verstand und Herz und der letztendliche Entschluss für die Liebe und gegen die Vernunft zu handeln.
Wollte man aus diesem Buch einen Film machen, fehlte es vermutlich weit an Handlung und aufregenden Szenen, als Leseerlebnis ist es jedoch auf jeden Fall immer wieder ein guter Griff ins Bücherregal und kann mehr als ein paar mal gelesen werden. Denn alle Weisheiten, die Coelho in einfach anmutenden Sätzen versteckt hat, kann man beim ersten Mal lesen gar nicht erfassen.
Also eine sich lohnende Investition.