2.0 von 5 Sternen Ein konzeptioneller Denkfehler, 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen (Gebundene Ausgabe)
Der erste, äußere Eindruck ist: Ein schönes Buch. Angenehm kleines Format, schöne Typographie, Lesebändchen.
Schon das Inhaltsverzeichnis stört meinen Eindruck. Ich finde 52 Kapitel à drei Seiten. Die Kapitel sind deshalb alle gleich lang, weil sie schon als Kolumne in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gestanden haben. In jedem soll einer der angekündigten Denkfehler beschrieben werden. Kapitelüberschriften wie "Der Over-Confidence-Effekt", "The Swimmer's Body Illusion" oder "The Survivorship Bias" lassen mich ein Buch umgehend wieder zuklappen. Aber dies waren nur die ersten drei. Es kommen noch 49 weitere.
Jeder kennt aus seinem Arbeits- oder Privatleben diesen bestimmten Typen Mensch, der sich auf Partys unterhält mit Leuten, die er nicht kennt, aber trotzdem beeindrucken will. Dann erzählt er, gerne in Monologen, von Dingen, die er nicht versteht, die er aber entweder für hip hält, oder aber für so kompliziert, dass der andere wegen des ebenfalls Keine-Ahnung-Habens nur ergriffen schweigen oder beeindruckt zustimmen kann.
Diese Menschen werden sich mit Dobellis Buch wohl fühlen. Sie finden darin mindestens 52 Möglichkeiten in einer attraktiven sprachlichen Mischung aus Englisch, Französisch und Lateinisch, mit denen Sie bei der nächsten Party/Incentive/Vorstandssitzung auftrumpfen können.
Wenn ich mir überlege, wie viele Menschen dieses Buch gekauft haben, wird mir schwindelig. Warum bloß werden solche Bücher Bestseller? Wegen der kurzen Kapitelchen, die gerade über drei Seiten reichen? Weil immer noch eines vor dem Einschlafen geht und man sich nie länger auf einen Text mit Zusammenhang konzentrieren muss? Wegen der vielen, noch kürzeren Anekdoten, die sich auf dem Lufthansa-Kurzflug mal eben aus dem Aktenköfferchen zaubern lassen? (Ja, auch LH-Vorstandschef Franz liebt das Buch, so steht es zumindest auf dem Umschlag.) Wird es gekauft, weil es mit 14,90 Euro erstaunlich preiswert ist für ein Hardcover? Oder ist es doch der bloße Werbeeffekt des Zeitungs-Kolumnisten Dobelli, der auf seine eingeschworene Lesergemeinde bei der FAZ und die Anzeigenflächen des Verlages setzen kann?
Ich habe keinen blassen Schimmer. Für mich ist Dobellis Buch die schlimmste, weil intellektuell verkleidete Form des Ratgebers, der bei mir schon in seiner Ur-Ausprägung (Schlank im Schlaf") manchmal allergischen Juckreiz auslöst.
Das Traurige ist: Manche von Dobellis Texten sind durchaus interessant. Drei Seiten über das Phänomen des Herdentriebs, der bei ihm "Social Proof" heißt, regen zum Nachdenken an, sind aber viel zu kurz, sprich oberflächlich, um im Gehirn des Lesers ernsthaft Spuren zu hinterlassen. (Es eignet sich eben nicht jede Zeitungskolumne dazu, als Buch ohne neues Konzept zweitverwurstet zu werden.) Dabei hätte sich die Überlegung gelohnt: Ist man wieder dem Sog der Masse erlegen und hat ein Buch nur deshalb gekauft, weil es auf der Spiegel-Bestsellerliste oben stand?
Oder das Kapitel über das "Chauffeur-Wissen" im Gegensatz zum echten Wissen: "Chauffeur-Wissen" bedeutet nach Dobelli: von-allem-ein-bisschen-aber-nichts-richtig-Wissen. Das sind ziemlich genau jene Kenntnisse, die man sich aneignet, wenn man Dobellis Buch liest. Und weil Dobelli, ich kenne ihn nicht persönlich, ja eigentlich ein ganz kluger Mann sein müsste, muss man spätestens auf Seite 63 begriffen haben, das man hier vom Autor nach Stich und Faden ver... wird. Deshalb genieße ich jetzt noch für einen Moment die hübschen Illustrationen von Birgit Lang und lege das Lesebändchen ein.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.05.2012 12:46:22 GMT+02:00
Spitzenmaßige Rezension - ich hätte ganz genau das Gleiche schreiben wollen :-)

Veröffentlicht am 02.07.2012 22:35:51 GMT+02:00
Martin meint:
Scheinbar ist das Buch für manche zu kuz, wenn man sieht wie sie z.B. die Ausführungen zum Chauffeur-Wissen nicht richtig verstanden haben. Ich fand die Präsentation einprägsam und auf das Wesentliche reduziert. Psychoanalytische Grundlagen, warum diese Denkfehler auftreten, habe ich mir in diesem kurzen Buch nicht erwartet und um den heißen Brei herumreden hätte auch nicht viel geholfen.

Die Kritik an den englischen Begriffen teile ich jedoch, da hätte man sicherlich für fast alle Punkte auch eine deutsche Entsprechung gefunden. Den englischen Begriff hätte man Literaturteil erwähnen können, damit man leichter Arbeiten etc. zu diesen Themen findet.

Veröffentlicht am 19.12.2012 10:55:23 GMT+01:00
Birdonawire meint:
Herzliche persönliche Abneigung ist kein valides Argument. Auch ich wurde schon in genügendem Umfang mit pseudowissenschaftlichem "Bullshit" traktiert und habe eine tiefe Abneigung gegen inhaltslose Anglizismen. Hier allerdings ist ja doch einige Substanz vorhanden. Das Buch ist eine komprimierte Zusammenstellung angelsächsischer Literatur zu Denkfehlern. Es enthält wenig Neues, dafür wird eigentlich Altbekanntes so wiederholt, dass es einem besser im Gedächtnis bleibt. Die englischen Bezeichnungen entsprechen dem Original, was heutzutage nach meinem Empfinden sehr sinnvoll ist.
Diese Rezension ist mir zu voreingenommen.

Ort: Essen