4.0 von 5 Sternen Besser als vieles, schlechter als die Vorgänger, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Haupt der Welt: Historischer Roman (Kindle Edition)
Wer kurzweiliges Lesen auf gutem Niveau sucht, wird vermutlich bei Rebecca Gable für alle Zeiten allerbestens bedient sein, fast egal, worüber sie schreibt- weil sie es einfach kann.
Messe ich aber diesen Roman an den Vorgängern über die Waringhamfamilie, dann bin ich- ein kleines bisschen, aber doch- enttäuscht.
Diese waren so sensationell komplex in jeder Hinsicht, spannend, vielschichtig und informativ, dass mir im Vergleich hier jetzt ein paar Dimensionen fehlen.
Immer noch lesenswert, keine Frage, aber die Charaktäre weniger vielschichtig- wenn auch immer noch sehr lebendig dargestellt, die Story etwas weniger komplex, der Informationsgehalt auch ein wenig niedriger.
Die Waringhamgeschichten wirkten regelrecht inspiriert, geschrieben von einer guten Schreiberin.
Dieses Buch ist solide Arbeit, geschrieben von einer guten Schreiberin.
Ich würde es wieder lesen, aber der Unterschied fällt mir auf.
Sterne sind so eine Sache.
Was ist das Maß?
Verglichen mit zum Beispiel Sarah Lark, ebenso vielgelesen zur Zeit, mindestens doppelte Sternenzahl für Frau Gable.
Verglichen mit dem eigenen Vorwerk, 2 Sterne weniger.
Mit echter Literatur darf nicht verglichen werden, obwohl mir solche Gedanken auch kommen, das ist eine andere Liga.
Also 4 Sterne, auch, um Rebecca Gable zu ermutigen, unbedingt noch mehr zu schreiben, viele schöne Lesestunden sind bei ihr allemal gesichert.

Auf meinen Wunschzettel