5.0 von 5 Sternen Verrückt und sehenswert, 30. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Delicatessen (DVD)
Zuerst sollte man vielleicht einmal sagen, was dieser Film nicht ist: Sicher kein einfacher Film zum Hinsetzen, Chips knabbern und einfach nur nett berieseln lassen. Ich glaube, man kann diesen Film entweder nur verehren oder aber ganz abscheulich und seltsam finden - etwas dazwischen gibt es kaum. Aber das kann man bei einem Film von Jean-Pierre JEUNET und Marc CARO sowieso nicht anders erwarten. - Die Geschichte, die in diesem Film erzählt wird, ist ziemlich abstrus und im Grunde egal. Die Hauptsache sind die fantastischen Bilder, die geniale Inszenierung, die unglaublichen Schauspieler, die großartigen Geräusche, die tolle Musik - all das zusammen macht das Fabelhafte an diesem Film aus, der einfach nur ein Hochgenuss für Augen und Ohren ist. Die ganze Szenerie des einsam stehenden Mietshauses, irgendwo im Nirgendwo, die zwischen gespenstisch und lächerlich komisch schwankt, schafft eine ganz eigentümliche Atmosphäre, die ich bislang nur bei ganz wenigen Filmen erlebt habe. Den eigentlichen Zauber entfaltet der Film gar nicht beim ersten Anschauen, sondern erst nach mehrmaligen Ansehen. Nach wie vor entdecke ich jedes Mal aufs Neue kleine Details, die ich vorher übersehen habe.

Einmal abgesehen von der Schwärmerei für den Film gibt es an der DVD-Ausstattung auch nichts zu meckern: Liebevoll gestaltete Menüs, ordentliche Extras - was will man mehr?

Kurzum: Kaufempfehlung.

Ersteintrag: 22.10.2008 16:31:49 GMT+02:00
J. Meier meint:
Also die story macht den film doch erst rund! ... und die eindruckvollen bilder haben (aufgrund der story) ja einen sinn und zweck, und zwar um die geschichte zu untermauern. wer meint das es bei filmen von Jeunet und Caro nur um bilder und opulente optik geht ... ja perlen vor die ....

EUR 9,99 EUR 6,99