3.0 von 5 Sternen eher langweilig, obwohl Cormoran und Robin natürlich sehr sympathisch sind, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Silkworm (Cormoran Strike) (Kindle Edition)
Normalerweise habe ich keine Probleme, Bücher zu lesen, die auch mal etwas langatmiger sein können. Ich mag das sogar sehr. Aber das 2. Buch von Cormoran finde ich sehr langweilig und muss mich - auf Seite 60 angekommen - sehr zwingen, bei der Stange zu bleiben. Natürlich sind Cormoran und Robin sehr sympathisch. Und ich vermute, dass es nicht zu Robins Hochzeit kommen wird. Ihr Verlobter wirkt etwas sehr spießig. Das wird ihr sicher auch noch auffallen. Aber außergewöhnlich finde ich die Charaktere nicht.

Gerade habe ich die seitenlange Szene gelesen, wo Cormoran sich mit der alternden Literaturagentin Elizabeth Tassel unterhält. Sie tut mir einfach nur leid, wie sie eine Zigarette nach der anderen raucht, sich dabei nach wenigen Zügen erst einmal von ihren jämmerlichen Hustenanfällen erholen muss und es dann gerade schafft, die nächste von Strikes Fragen zu beantworten. Sie könnte genauso gut vor seinen Augen kollabieren. Dieser Typ Mensch sagt mir nichts. Eitle Menschen wie Owen Quine interessieren mich eigentlich auch nicht besonders. Das Buch lese ich nur, weil es von J. K. ist.

Sehr viel besser hat mir ihr Buch "Ein plötzlicher Todesfall" gefallen, auch wenn ich zunächst erst mal den Schock wegen der vulgären Sprache überwinden musste :-).

Auf meinen Wunschzettel