3.0 von 5 Sternen .....ich kämpfe noch !, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: VU+ 12394-520 Duo² Twin Linux Receiver inkl. 1TB Festplatte (2x DVB-S2 Tuner, LNB-In, E-SATA, SCART, Video, Audio L/R, S/PDIF, HDMI, Full HD, 3x USB, Ethernet, RS-232) schwarz (Elektronik)
Dass das kein Plug & Play (Pray) Gerät ist, war mir voll bewusst, trotzdem habe ich das Gerät bestellt.
Jetzt nach den ersten ca 10 Std. einlesen und ausprobieren komme ich langsam auf die Feinheiten. Ich bin kein Anfänger auf dem IT Sektor und arbeite täglich noch mit Windows und bin aber mittlerweile komplett auf die APPLE IOS und OS-X Systeme umgestiegen. Somit kommt jetzt die Begriffswelt von LINUX noch dazu.
Ich habe den VANTAGE VT1 noch im Gebrauch und bin mit dem Gerät durch die Hölle gegangen.
Insofern ist die Stabilität mit der die DUO läuft wirklich wohltuend. Auch das über die Produkte von VU eingerichtete Internetportal hilft einem weiter, auch wenn die Struktur durchaus eine Herausforderung ist.
Herauszufinden ist, warum er insbesondere bei SKY mehrere Sender nicht findet und das Sortieren der Sender auch im VTi Skin umständlich ist.
Ein wesentlicher Punkt ist allerdings, dass der Schärfevergleich, insbesondere bei SD, gegenüber der VANTAGE 1-2 Klassen schlechter ist. Sicherlich kann man die Schärfe am Bildschirm nachregeln, aber ich gleiche dadurch eine Schwäche des Gerätes aus und schaffe unter Umständen damit andere Probleme.
Dies sind meine ersten Erfahrungen, to be continued.......

Jetzt nach 2 weiteren Wochen ist das Gerät eingerichtet, alle Sender vorhanden allerdings nur über downgeloadeter Senderliste. Egal zumindest gibt es die Möglichkeit. Auch die Senderlogos sind eingerichtet ging einfach !
....und trotzdem die Schärfe und Gesamtabstimmung des Bildes bei nicht HD Material war beim Vantage erheblich besser, das Hochscalen auf 1080p würde ich mir wünschen es ist tatsächlich ein Klassensprung.
Ansonsten weine ich dem VT1s keine Träne nach.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.04.2014 20:06:52 GMT+02:00
Bruno K meint:
Finde deinen Kommentar informativ. Besitze auch einen VT1 seit 2011. Ärger immer noch zwischendurch aber auch Freude. Vieles möchte ich gar nicht mehr vermissen. Besonders die Bildqualität. TV's werden immer schärfer und größer. Ich will ein schönes Bild sehen, auch SD. Beim Vantage kaum ein Unterschied. Humax hat auch ein gutes Bild (5 verschiedene Geräte - mittlerweile auch den unausgereiften ! hochgelobten iCord Evolution - in unseren Haus). Aber Humax hat auch seine Macken. ZB. Lebensdauer. Eine Suche nach gleichwertigen Ersatz in dieser Klasse ist echt schwer, obwohl die Auswahl nicht groß ist. Würde mich auch für VU+ entscheiden, aber mit der Bildqualität verbringe ich die meiste Zeit.