5.0 von 5 Sternen Sehr positive Überraschung!, 7. März 2010
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi One Touch ECAM 23.450.S Kaffee-Vollautomat Cappuccino (1.8 l, 15 bar, integriertes Milchsystem, IFD System) silber (Haushaltswaren)
Wir haben nun seit etwas über vier Monaten die DeLonghi ECAM 23450.

Der Weg dahin war einigermassen kompliziert, wir haben alle Varianten intensiv diskutiert und getestet:
* Siebträger (mein Favorit, ich bin Espresso-Fan!)
* diverse Vollautomaten (meine Frau will Milch-Mix Getränke!)
* Pad-Maschinen (ein Kompromiss?)

Je mehr wir uns mit dem Thema beschäftigt haben, desto mehr potentielle Probleme wurden uns bewusst:
* Tabs "faken" die Crema mit einem technisch/ chemischen Trick!
* Hygiene bei Milch-Aufschäumern
* Laufende Kosten bei Tabs
* Umwelt/ Entsorgungsproblem bei Tabs
* Espresso taugt nur aus Siebträgern?
* uvm...

Wir sind nun aber sehr zufrieden mit der ECAM.

Vorteile:
+ Hervorragender, simpler Milchaufschäumer
+ sehr kurze Aufwärmzeit
+ Einfach zu reinigen, gute Hygiene (es können sich z.B. kaum Milchreste festsetzen, da es kein "internes" Schlauchsystem gibt)
+ (nach etwas probieren) hervorragender Espresso (einfache Einstellung als "mein Kaffee" mit nur geändertem Mahlgrad und Wassermenge)
+ Einfache Pflege/ Entkalkung
+ Hohe Energieeffizienz

Nachteile:
- Erkennt nicht, wenn Bohnen aus sind! ...ist aber echt kein Problem, man hört es und kann dann abbrechen, oder vorher ab und zu mal reinschauen ;-)

Fazit:
Wir sind sehr zufrieden, alles besser als erhofft.
Und auch mein Espresso klappt besser als bei 90% aller Italiener in München (Ausnahme vielleicht das "Commercial" ;-)

Ersteintrag: 26.03.2010 08:19:57 GMT+01:00
Bugsbenny meint:
Servus Andix,
darf ich Dich fragen wie du die Einstellungen für Espresso vorgenommen hast?
Bin noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung :-)
Liebe Grüße,
Ben