5.0 von 5 Sternen Aufgelaufen...ein Lesevergnügen!, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Aufgelaufen (Taschenbuch)
Ist Pierre (Alfred) ein schlechter Mensch? Ja und Nein! In gekonnter Weise, schont der Autor (Michael Köhn) niemanden, weder mit Worten noch mit der Wahrheit. Er schildert das Leben seines Protagonisten, der es nie leicht hatte, in aller Brutalität und Rauheit, aber nichts das wir nicht kennen, oder-wenn wir Pech hatten- schon selbst erlebt haben.
Manchmal hinterfragt er auch, etwa wenn er von den Grausamkeiten von Pierres Vater (Paul) während seiner SS-Zeit erzählt, und jene bekannte Frage stellt, die wir uns alle insgeheim schon gestellt haben, nämlich: „Oh Gott, wo warst du?“

Eigentlich ist Pierre ein tragischer Held, der sich zur Wehr setzt, und auch mal Hand an legt, auch wenn es nicht sein müsste. Als er seine wahre Liebe „Effie“ verliert, scheint er noch weiter auf die schiefe Bahn zu rutschen, aber er ist eine Kämpfernatur, und genau das hält ihn am Leben, lässt ihn weiteratmen.
Pierre macht es einem auf den 128, gekonnt geschriebenen Seiten, nicht leicht ihn zu mögen, und dennoch drückt man ihm zuweilen die Daumen, wie etwa die Bankangestellt, die ihm „Viel Glück“ wünscht und obendrein noch einen Verbandskasten mit auf den Weg gibt, obwohl er grade mal ihre Bank überfallen hat.

Spannend, schonungslos, manchmal auch mit schönem Wortwitz, schafft es Michael Köhn, das wir, hin- und hergerissen, selbst nicht mehr wissen, ob es gut oder schlecht ist…oder einfach nur Pierre…

Ein Taschenbuch, das nicht in meiner Sammlung fehlen darf. Wer weiß, die Geschichte ist noch nicht zuende, und wenn wir Glück haben, erfreut uns der Autor mit einem 2. Band über Pierre und sein weiteres Schicksal. Ich würde mich freuen und gerne weiterlesen.

5 Sterne ohne jeden Zweifel.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel