5.0 von 5 Sternen realistische gartenleidenschaft, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Garten ist niemals fertig: Ideen und Erfahrungen aus einem immerblühenden Garten (Gebundene Ausgabe)
in den vorherigen rezensionen wurde der inhalt ja bereits ausführlich wiedergegeben, also brauche ich das nicht wiederholen.
für mich ist dies eines der besten gartenbücher überhaupt (und ich habe echt viele!). endlich einmal wird sehr realistisch über das gärtnern aus leidenschaft berichtet - vom gelingen, von fehlschlägen, von harter arbeit und vielen überraschungen. es wird sehr deutlich, dass jeder standort, jeder boden, jedes klima andere ergebnisse hervorbringt. was bei dem einen gedeiht, mißlingt bei dem anderen, auch nach vielen versuchen. hier berichten echte profis ehrlich und gleichzeitig pragmatisch- begeistert vom leben im und für den garten. sie erzählen von den verschiedenen phasen, vom "alles haben wollen" ( da befinde ich mich wohl gerade) und den enttäuschenden ergebnissen, von veränderten umweltbedingungen und vermeidbaren fehlern. und sie geben handfeste tipps und machen pflanzvorschläge - sehr hilfreich!
ich kann jedem gärtner dieses buch nur wärmstens empfehlen, man erspart sich viele andere. und braucht nicht länger auf massenware oder tolle kataloge hereinfallen. von diesen beiden und den 25 jahren erfahrung kann jeder lernen- top empfehlung!

Schmid "auslese"
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: göttingen

Top-Rezensenten Rang: 54