5.0 von 5 Sternen Zwanzig Jahre Dialoge, Blut und coole Musik, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tarantino XX - 20 Years of Filmmaking [9 Blu-rays] [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich selbst bin im Besitz aller Titel dieser Box auf DVD, u.a. in mehrfacher Ausführung. Zudem habe ich fünf Titel noch als Blu-ray in meiner Sammlung. Und trotzdem habe ich mir diese Box gekauft. Jetzt mag manch einer vielleicht denken „Idiot“ oder so etwas. Denk ich mir eigentlich auch, aber was macht der geneigte Sammler bzw. Fan nicht alles, um seine Gelüste zu befriedigen.
Tarantino XX gibt einen Überblick über Quentin Tarantinos künstlerisches Schaffen als Filmemacher und Autor. Es sind alle seine Kinofilme vertreten, wie von Amazon zu entnehmen ist und ich mir deshalb spare aufzulisten, und ein Film, dessen Drehbuch er verfasst hat (True Romance, R: Tony Scott). Hier fängt es allerdings auch schon an: Man ging hier recht inkonsequent mit der Auswahl um. Hätte man True Romance weggelassen, hätte sich keine Diskussion ergeben. Da nun aber ein Film dabei ist, den er nicht selbst realisiert hat, warum sind dann nicht auch andere Werke bei, wie From Dusk Till Dawn (R: Robert Rodriguez; Drehbuch: QT) oder Four Rooms (Teilregie: QT)? Oder auch seine Beiträge zu Emergency Room und CSI? Wenn man ganz hart drauf ist könnte man auch noch Killing Zoe mit hinzunehmen. Die Frage bleibt offen. Ich finde es allerdings schon erstaunlich genug, dass diese Box überhaupt zustande gekommen ist, da hier Filme mindestens fünf verschiedener dt. Verleiher in der Box sind.
Wie schon erwähnt habe ich schon alles. Was hat mich dennoch animiert diese Box zu holen? Lässt sich fast schon zu einfach beantworten: (kritischer) Fanboy. Ich schätze und liebe QT als Filmemacher. Ganz einfach und ich will das jetzt auch nicht weiter ausführen. Aber es gab auch noch andere Gründe, die ich nicht außen vor lassen will. Zunächst ist es die Tatsache, dass ich jetzt seine derzeit erhältlichen Kinofilme alle auf BD habe. Des Weiteren war ich unheimlich scharf auf das neue Bonusmaterial, welches um die 8h betragen soll. Ich habe noch keinen Einblick in dieses gehabt, werde dies aber noch nachholen und ggf. hier ergänzen. Dazu noch das jeweilige Bonusmaterial der einzelnen Filme, was auch schon bei den Einzel-VÖ bei war.
Hinzu kommt die eigentlich sehr schöne Gestaltung / Aufmachung der Box. Es handelt sich, wie auf den Bildern von Amazon ersichtlich um ein Digi im Schuber, welcher einen recht stabilen Eindruck hinterlässt, aber keinen Vergleich zum vergoldeten HDR-Schuber darstellt, eher zu dem der Star Wars - Complete Saga. Das FSK-Symbol ist (gottseidank) ein Aufkleber und ließ sich bei mir problemlos ohne Rückstände entfernen. Ich finde die Box sowohl in künstlerischer als auch in ästhetischer Weise sehr ansprechend. Farblich ist sie in Schwarz-, Rot- und Gelbtönen gehalten. Das Cover ziert einen vergoldeten Schriftzug. Auf dem Digi selbst sind eine vielzahl von markanten Zitaten und Dingen (Zeichen, Gegenstände) aus den Filmen zu erkennen, was mir besonders gefällt. Die Rückseite des Digis ist mit plakativ gestalteten Figuren aus den Filmen geziert. Es befinden sich fünf Disc-Halterungen im Digi, auf denen jeweils zwei Discs (4x) platzfinden. Die neunte (Bonus-)Disc liegt auf einer Einzelhalterung. Auf der Rückseite vom Schuber ist ein kleiner Flyer mit Hinweisen zur Box leicht mit diesem gummiartigen Kleber befestigt (leicht und rückstandslos entfernbar). Die Discs an sich sind dem Layout angepasst und wirken uniform. Bei Inglourious Basterd wurde das Hakenkreuz wiederum entfernt, wie auch bei der gesamten Box.
Zu den einzelnen Filmen möchte ich an sich nichts sagen. Gucken und selbst eine Meinung bilden. Ich kann nur eine Empfehlung aussprechen für die, die auf Gangsterfilme mit viel schwarzen Humor, scharfzüngige Dialoge, dialoglastige und einfach nur coole Filme stehen, mit vielen Hommagen und Zitaten aus anderen Filmen und einer Menge fantastischer Musik. Zudem finden sich auch immer wieder starke Frauen in seinen Filmen wieder, was möglicherweise auch Frauen als potenzielle rezipienten ansprechen kann (Jackie Brown, Kill Bill und Death Proof). Und wer mit Sergio Leone etwas anfangen kann, sollte so oder so mal einen Blick riskieren.
Was die Qualität der einzelnen Discs angeht kann ich zunächst so viel sagen, dass es keine neuen Master gibt, sprich alles ist, wie bisher gehabt und erhältlich. Heißt auch im Fall von Kill Bill, dass es weder den Japan-Cut, noch The Whole Bloody Affaire in dieser Box gibt. IB und Kill Bill sind in Sachen Ton und Bild auf Referenz-Niveau. Die anderen Filme sehen subjektiv gut und einer BD gerecht aus. Genauere Informationen zur Qualität (technisch) kann man sich auf einschlägigen Internetseiten (z.B. blurayreview.ch) oder bei den Rezensionen der jeweiligen Einzel-VÖ holen.
Was gibt’s nun als abschließendes Fazit zu sagen? Die Box ist toll, keine Frage. Mir fehlen aber ein paar Dinge, die allerdings das Sahnehäubchen wären. Ein Buch oder Booklet wäre für den Preis schon drin gewesen. Schade. QT hätte sich auch für diese Box mal an den alternativen Cut von Kill Bill heransetzen können, aber nun ja… Leider ist die Box schon wieder nicht mehr aktuell, da nächste Woche Django Unchained in D anläuft. Für den Film hätte ala Bond ein zusätzlicher Platz sein können. Ist aber nicht.
Ein Kinogutschein für Django Unchained hätte drin sein müssen! Zumindest in der Erstauflage.
Das sind meine Kritikpunkte.

Wie dem auch sei: Wer die Filme noch nicht auf BD hat, kann bedenkenlos zuschlagen. Wer schon welche hat, wie ich, muss es selbst entscheiden, ob er nochmals Geld ausgeben möchte, da es nur an Bonusmaterial neues gibt. Ich tat es und bereue es nicht.

Edit 12.01.

Ich muss der Rezension von "TheFreshPrinz" leider zustimmen. Die letzten 11 Minuten der Doku "20 Years of Filmmaking" ist das Bild eingefroren und lässt sich auch nicht durch Skippen, Spulen oder sonst wie beeinflussen. Abwarten was StudioCanal da machen wird. Ich hoffe auf Ersatz. Betroffene bitte direkt beim Kundenservice von StudioCanal (info@studiocanal.de) melden, damit dieses Problem von den Verantwortlichen wahrgenommen wird.

Ich verbleibe in guter Hoffnung auf eine Austauschdisk bei meiner 5 Sterne-Wertung, da das gesamte Produkt sehr überzeugt.

Edit 15.01.

Ich bekam heute eine Mail von Studiokanal bezüglich der fehlerhaften Disc. Diese wird (hoffentlich gegen eine fehlerfreie Disc) ausgetauscht oder gegen Zusenden eines Kaufbelegs (Kopie, Scan) zugeschickt.
Sollte dies ohne Probleme ablaufen, steht einer Fünf-Sterne-Bewertung ohne faden Beigeschmack nichts mehr im Weg und die Ein-Stern-Rezensionen, dieses Thema betreffend, sind dann obsolet.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.01.2013 20:19:47 GMT+01:00
Gypsy meint:
Danke für die schöne Rezension. Ich spüre, wie QT und seine Filme Sie berühren und erlebe es ja auch selbst an mir. Werde mir die Box auch holen.

Veröffentlicht am 12.01.2013 14:13:52 GMT+01:00
tatütata meint:
danke für die Rezension echt klasse von ihnen das sie sich die Zeit genommen haben super !!
und die Filme sind alle in ordnung? meine frage ist True Romance wie lange geht der film und ist es der D.Cut oder Kinoversion Ungeschnitten oder nicht ? danke für die Antwort lg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2013 15:15:03 GMT+01:00
@ sturgi

True Romance ist FSK18 und die war in Deutschland schon immer ungeschnitten, es gab nur mal eine FSK16 die wie man schon an der "16" erkennen konnte geschnitten war.

Sonst habe ich gestern alle Filme mal eingelegt, die liefen zumindest testweise alle.

Einziger bekannter Fehler ist, das in der Bonus BD bei der Dokumentation zu Tarantino bei den letzten 10 Minuten kein Bild mehr ist, aber Ton und Untertitel laufen weiter ... nicht schön, aber meiner Meinung nach kein Grund die Box nicht zu kaufen, wenn man sie sonst eigentlich kaufen wollte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2013 16:27:57 GMT+01:00
tatütata meint:
MERCI

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2013 17:41:21 GMT+01:00
True Romance läuft fast 120 Minuten. Es ist die normale Kinoversion, also nicht das Ende von QT.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2013 18:13:15 GMT+01:00
@ Alexander Kort

Das Alternative Ende befindet sich mit auf der Blu-ray und man wenn man das ende bevorzugt bzw. sehen will, dann kann man darauf Problemlos zugreifen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2013 19:49:35 GMT+01:00
lappi meint:
Jo, ist aber nur in SD. Das alternative Ende ist nicht ganz so kitschig, passt aber nicht ganz in das Gesamtkonzept des Film. Finde ich...

Veröffentlicht am 12.01.2013 20:07:51 GMT+01:00
Tobias meint:
Alle relevanten Infos, die eine solche Produktrezension enthalten sollte, konnte ich für mich wiederfinden. Top!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2013 16:25:21 GMT+01:00
Ecco77 meint:
Habe heute meine Ersatz Disc erhalten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2013 07:10:36 GMT+01:00
A. meint:
...da fehlt aber doch so Einiges von QT... wenn man den Titel der Box liest, hat man den Eindruck es wäre das Gesamtwerk... dabei fehlt z.B. "From Dusk Till Dawn" oder "Planet Terror". - Und "Django Unchained" hättens ja wohl auch gleich in die Box packen können.... - Irgendwie ist das Paket nicht so wirklich rund...
‹ Zurück 1 2 Weiter ›