Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Solide Qualität, viele Funktionen...und schlechtes DECT, 7. April 2010
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7390 Wlan Router (VDSL/ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server) (Personal Computers)
Ich habe die Fritz!Box 7390 vor knapp einem Monat von Amazon zugeschickt bekommen. Sie war bei mir ca. 3 Wochen im Einsatz, dann habe ich sie wieder verkauft.
Zugelegt habe ich sie mir vor allem, weil ich meine alte DECT-Basisstation (von Siemens) einmotten und alles in einem Gerät vereint haben wollte. Als Router habe ich vorher (und jetzt wieder ;)) eine Fritz!Box 7170 verwendet. Über die vielen Funktionen muss ich, denke ich, nichts mehr schreiben. Sie lassen so gut wie keine Wünsche offen und meines Wissens gibt es sie in dieser Vielfalt in keinem anderen Router (außer zum Teil in den älteren Fritzboxen).

Zu der 7390:
Die Einrichtung funktionierte gewohnt einfach, der laufende (Internet-)Betrieb war reibungslos. An der Konfiguration hat sich im Vergleich zu den alten Boxen auch nichts nennenswertes geändert. Mir schien die Sendeleistung des WLAN der Box jedoch etwas schlechter als die der 7170 zu sein.

Der Grund, warum ich die Box wieder abgegeben habe, ist die DECT-Einheit. Es fing mit der Konfiguration an. Ich habe mehrere ältere Siemens-Geräte (A2, 4000 Komfort) an die Box angemeldet. Beim ersten Versuch wurden sie zwar an der Box angemeldet, aber in dem Menü der Fritzbox nicht korrekt verwaltet. Ihnen wurde keine interne Nummer zugewiesen. Das Abmelden von der Box funktionierte auch nicht korrekt. Beheben ließ sich dies nur durch wiederherstellen der Werkseinstellungen und einer kompletten Neukonfiguration. Im zweiten Anlauf wurde dann im Menü der Box alles korrekt dargestellt. Das hätte mich nicht weiter gestört.

Größter Pferdefuß der Box ist jedoch die Empfangsqualität. Mit meiner vorher verwendeten DECT-Basis (4170isdn) von Siemens hatte ich auf 2 Etagen bis in den Keller hinein einen exzellenten Empfang ohne Aussetzer, Rauschen und Verzerrungen. Mit der Fritzbox konnte ich in guter Sprachqualität nur telefonieren, wenn ich im gleichen Raum wie die Fritzbox war. Je weiter ich mich von der Box entfernte, desto häufiger traten im Gespräch Störungen auf. Der Gesprächspartner klang dabei häufig so verzerrt, das es unmöglich wurde ihn zu verstehen. Es liegt auch nicht an den Mobilteilen. Ich habe es testweise mit AVMs eigenem Mobilteil MT-F probiert; damit kam es sogar noch häufiger zu Störungen als mit den Mobilteilen von Siemens. Ärgerlich ist der schlechte Empfang insbesondere deshalb, weil schon das Vorgängermodell 7270 für einen schlechten DECT-Empfang verschrien war. Ich bin davon ausgegangen, das AVM sich dieses Problems bei ihrem neuen Flagschiff annehmen würden aber offensichtlich hat AVM dieses Problem auch im Nachfolgermodell nicht in den Griff gekriegt.

Fazit: Wer lediglich die Internetfunktionen der Box nutzen will, oder auf das Gigabit-Ethernet schielt, wird von der Box nicht enttäuscht werden. Von der DECT-Einheit sollte man nicht viel erwarten. Wer eine größere Wohnung oder gar ein Haus hat, muss damit rechnen, dass er eine externe DECT-Basis benötigt.

Schade: Die Fritzbox 7390 hätte ein multimediales Rundum-Sorglos-Paket werden können. Vielleicht wirds ja was beim nächsten Modell.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.04.2010 23:12:21 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2010 23:51:58 GMT+02:00
Jerry meint:
Der Status ist bereits seit Monaten "vorbestellbar" bzw."nicht verfügbar", denn AVM hat Lieferschwierigkeiten! Ich habe die Box Mitte Februar vorbestellt und bekam sie dann Anfang März zugeschickt.

Veröffentlicht am 09.04.2010 11:54:14 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2010 17:09:06 GMT+02:00
KISSFAN meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2010 21:47:52 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2010 21:54:14 GMT+02:00
KISSFAN meint:
Falls jemand T-Home entertain mit T_Com Bridge hat, folgendes zur Info. WPS mit der Bridge funktioniert nur im WPS System, wenn man erstmal das 2,4 Ghz deaktiviert!! Nachdem man die Bridgen alle angemeldet hat, dann kann man das 2,4 Ghz wieder aktivieren!!!!

Veröffentlicht am 12.04.2010 10:12:42 GMT+02:00
Schwarze Acht meint:
Seltsam. Die Box ist für Sie so schlecht, dass Sie sie wieder zurückgeben. Aber sie erhält trotzdem 4 Sterne?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2010 14:18:48 GMT+02:00
Jerry meint:
Wie ich geschrieben habe, kam es mir vor allem auf DECT an, welches bei dieser Box für meine Zwecke weitgehend unbrauchbar ist. DECT ist aber nur _eine_ Funktion von vielen. Anderen Nutzern kommt es vielleicht nicht so sehr darauf an. Mir brachte die 7390 keinen Mehrwert im Vergleich zur 7170. Sie ist aber trotz schlechtem DECT meines Erachtens insgesamt immer noch ein gutes Produkt! Ich bin vorrangig darauf eingegangen weil es mein einziger Kritikpunkt ist.

Veröffentlicht am 06.05.2010 10:57:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.05.2010 10:58:28 GMT+02:00
Michael meint:
Das mit der DECT-Anlage scheint ein allgemeines Problem mit den Fritten zu sein. Bei meiner 7270 ist das genauso. Erst als ich mir mehrere Fritzfon MT-F geholt habe, funktioniert es einwandfrei. Warte aber lieber noch mit dem Kauf der 7390, da mir diese noch zu viele Fehler hat und der Preis einfach zu noch dafür ist.

Veröffentlicht am 09.05.2010 20:42:29 GMT+02:00
malle meint:
Vielen Dank Jerry - bei mir ist genau die gleiche Situation: 7170 + Gigaset 4170isdn. Der Empfang der DECT-Telefone ist überall unproblematisch (sogar außerhalb des Hauses auf dem Grundstück). Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass ein Produkt welches mit "Dect integriert" beworben wird praktisch nur im gleichen Raum FEHLERFREI funktioniert.
Mit deiner Rezension habe ich mir diese Odyssee erspart....
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›